Welche der zwei beiden Parteien wählen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

AfD 60%
Werte Union 40%

5 Antworten

Werte Union

Ich persönlich würde keine der beiden oben genannten Parteien wählen. Wenn dann aber eher WU.

  • Die AfD ist mir ehrlich gesagt im politischen Spektrum zu weit rechts, autoritär und nationalistisch. Ich unterstütze zwar einige ihrer Inhalte und ihre Kritik an der Regierung, doch Populismus und extreme Ansichten (siehe Rechtsextremismus, Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit und EU-kritische Haltung innerhalb der AfD). Die AfD ist noch lange nicht im gesamten Rechtsextrem, hat aber in dieser Richtung ein großes Potenzial. Ich möchte die AfD gar nicht mit der NSDAP und der damaligen politischen Situation vergleichen, aber damals wurden auch Parteien rechts der Mitte aus Enttäuschung gewählt. Die NSDAP war natürlich sehr extrem, allerdings bringen Nationalismus und eine „bin-aus-Prinzip-dagegen“-Einstellung nichts!
  • Ich würde von den beiden eher Maaßen wählen, weil er ein Mittelding aus AfD und CDU ist. Er ist einfach gemäßigter als die AfD und vertritt ähnliche Positionen in manchen Bereichen, trotzdem finde ich seine Aussagen oft fragwürdig.
  • Wer keine etablierte Partei wählen will und auch keine extreme Partei, soll sich lieber beim BSW umschauen. Nur zur Info: ich wähle sie nicht, finde sie aber besser als die zu extreme AfD und die WU. Wagenknecht vertritt auch manchmal fragwürdige Ansichten, jedoch ist sie nicht demokratiefeinlich oder gegen Ausländer (der härtere Kurs gegen illegale Flüchtlinge ist nicht Flüchtlingsfeindlich, den sie vertritt). Ich will hier gar nicht für Wagenknecht werben, sehen sie aber als die einzige ansatzweise vernünftige und chancenreiche neu gegründete Partei und AfD-Alternative.

Und nein…: ich beim kein Hasser von AfD- oder zukünftigen WerteUnion-Wählern. Beide Parteien sagen mir einfach nicht gut genug zu. In diesen Zeiten konzentrierten wir uns viel zu sehr darauf, wer auch einfach gegen die Ampel ist, lassen aber Lösungsansätze dieser Oppositionsparteien zu sehr außer Acht und wirken wie Mitläufer, nach dem Motto „Hauptsache Ampel weg!“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Politik und Geschichte

Nur eine Frage der Zeit, bis die Restparteien neben der AfD die Werteunion auch noch verbieten wollen. Schliesslich sind viele warme und gut bezahlte Sessel in den Parlamenten in Gefahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler
Werte Union

Beide schrecklich, aber die Union ist wohl noch das etwas kleinere übel

Da ich weder Pest noch Cholera mag und Braun definitiv NICHT meine Lieblingsfarbe ist: Keine der beiden.

NaturCBP  19.02.2024, 14:44

Rechte Populisten lernen leider nie aus Fehlern

Waldi2007  19.02.2024, 14:45
@NaturCBP

Frei nach einer meiner Lateinlehreinnen: Manche lernen's nie und die Braunen noch später...

Von Experte Kessie1 bestätigt
Welche der zwei beiden Parteien wählen?

Keine.

Sie haben beide die gleichen Ziele . Deutschland wieder lebenswert zu machen .

Aha. Offenbar übersehen beide Parteien, dass ihre "Ziele" ins Leere gehen. Denn die implizierte Unterstellung, dass Deutschland nicht "lebenswert" wäre, ist natürlich Unfug!

Fazit: Beide Parteien sind vollkommen überflüssig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung