Welche Darmkur bei Kinderwunsch?

2 Antworten

Wichtig ist es, für ausreichend Laktobazillen zu sorgen. Dies gilt für Mann und Frau. Möglich ist dies über die Anwendung von Multispeziesprobiotika. Es gibt gute Produkte, die mit Studien belegt sind. Wichtig ist es, beim Kauf auf eine hohe Keimzahl und eine Pulver-Formulierung zu achten. Neben der Anwendung von gekauften Synbiotika (probiotische Bakterien & präbiotische Matrix), rate ich dazu fermentierte Lebensmittel in den Speiseplan zu inkludieren. Denken wir an Sauerkraut, Joghurt, Kefir, Miso. Sauerteigbrot, Kimchi. Da hat der Kühlschrank einiges zu bieten. Es muss aber auch an die bestehenden Bakterien gedacht werden. Die benötigen Ballast-und Faserstoffe, um sich zu vermehren und wohlzufühlen. Je bunter das Mittagessen gestaltet wird, umso besser. Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt einen täglichen Ballaststoff-Verzehr von 30 g.
Orientieren kann man sich nach der mediterranen Ernährung. Das ist DIE Ernährungsweise für uns Frauen! Zur Enttäuschung vieler rede ich hier nicht von Pizza und Pasta, sondern von viel Obst, Gemüse, Olivenöl, Kräuter, Fisch, Vollkorn, Nüssen, Saaten,… Rotwein. Ein Tipp, der für Paare mit Kinderwunsch am schwierigsten zu beherzigen ist, ist jener der Stress-Reduktion. Denn es bedeutet unweigerlich Stress, wenn man sich ein Baby wünscht und Monat für Monat von der Periode überrascht wird. Reden hilft da. Sich Gutes tun ebenso.
Wozu ich nicht raten würde, ist traurig mit dem Eisbecher vor dem Fernseher zu landen. Zucker schadet der Darmflora. Fertiggerichte ebenso. Zu viel prozessiertes Fleisch: Auch. Alkohol: Ebenso. Ein Übermaß an tierischem Fett: Leider auch. Zudem mag der Darm Bewegung. Und das ist nicht nur gut für die Verdauung, sondern auch fürs Körpergefühl und die Stimmung. Als Yogalehrerin ist mein Tipp das Kultivieren einer regelmäßigen Yoga-Praxis. In Wirklichkeit ist aber alles erlaubt, was den Körper in Schwung und die Gedanken zur Ruhe bringt.

https://www.breatheilo.com/darmgesundheit-und-kinderwunsch/

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn dir deine Frauenärztin eine Darmkur empfiehlt, dann frag sie doch ganz konkret danach, wie du die durchführen sollst.

Es scheint ja neuerdings Mode zu sein, bei Kinderwunsch seinen Darm zu sanieren, aber eigentlich reicht es völlig aus, sich normal und gesund zu ernähren (und natürlich regelmäßig Sex zu haben).