Folsäure - Schwangerschaft?

6 Antworten

Naja, was heißt "nicht gut". Letztendlich sind alle Folsäure-Präparate gut, die die empfohlene Dosis Folsäure enthalten. Die DGE empfiehlt 400 Mikrogramm Folsäure täglich als Ergänzung. Um zügig einen optimalen Folsäurespiegel aufzubauen empfiehlt die DGE, die tägliche Dosis auf 800 Mikrogramm zu erhöhen.

Teure Präparate sind nur nicht "besser" als die anderen, sondern enthalten oft noch diverse Mikronährstoffe, die der Körper in dieser Kombi kaum oder gar nicht aufnehmen kann. Deswegen produzieren die meisten Präparate hauptsächlich teuren Urin und sonst nichts.

Ich habe jetzt in zwei Schwangerschaften immer das Folio forte genommen; gibts in der Apotheke, bei DM oder Rossmann. Das sind auch schöne kleine Tabletten, bei anderen Herstellern hat man oft so riesige Kapseln zu schlucken.

Spätestens ab der 12. Schwangerschaftswoche ist die Einnahme von Folsäure dann nicht mehr notwendig, weil zu diesem Zeitpunkt die Neuralrohrentwicklung abgeschlossen ist.

Hallo!

Folsäure ist wichtig. Nimm ein Präparat, was nur Folsäure enthält.

Es ist gut, dass du dir so früh Gedanken machst, denn mindestens ein viertel Jahr vor einer Schwangerschaft sollte man Folsäure einnehmen. Folsäure verhindert in den meisten Fällen 'Spaltbildungen' (Kiefer-, Lippen-, Gaumenspalten und Spina bifida).

Heute weiß man, dass Alkohol ein Folsäureräuber ist und empfiehlt, dass beide zukünftigen Eltern auch mindestens ein viertel Jahr vor der Schwangerschaft keinen Alkohol trinken, denn auch über das Sperma kann es zu Folsäuremangel kommen.

Wenn man bereits schwanger ist, braucht man keine Folsäure mehr und ansonsten reicht ein stinknormales Präparat aus der Drogerie, mindestens drei Monate vor der Schwangerschaft bis zum positiven Test. Danach ist es unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ich hab’s nur vor der Schwangerschaft genommen, wir haben zwei Monate lang versucht schwanger zu werden, im 2. hat es dann geklappt, bis zum positiven Test, hab ich die folsäure eingenommen :)

ledi003
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung :) und welche hast du eingenommen ?

Juatme  11.01.2024, 21:10
@ledi003

gerne, Folio forte Phase I von SteriPharm :)

Meine gyn hatte mir gesagt, dass das billige vom DM auch reicht