Wie lang dauert es bis man endlich schwanger wird?

5 Antworten

Folsäure erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, es beugt lediglich Neuralrohrdefekten vor.

Unter optimalen Voraussetzungen, beträgt die Wahrscheinlichkeit auf eine erfolgreiche Schwangerschaft 20%, es kann also bis zu anderthalb Jahren dauern bis es klappt.

Ovulationstests sind Quatsch.

Einfach geduldig sein und den ungehemmten Sex genießen. Wenn es nach einem bis anderthalb Jahren nichts wird, könnt ihr beide zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
DimitraSa
Fragesteller

Okay. Alles klar. Ich danke dir.

seit paar Monaten Folsäure ein

Das ist gut. Folsäure macht zwar nicht schneller schwanger, hilft aber bei der Prävention von Neuralrohrdefekten.

Ist es normal das es so lang dauert?

Ja.

Unter optimalen Bedingungen liegt die Wahrscheinlichkeit, bei einem Mal Geschlechtsverkehr schwanger zu werden, bei maximal 25-30% - mit "optimale Bedingungen" ist gemeint: optimaler Zeitpunkt, bei beiden optimale Fruchtbarkeit.

Das ist gar nicht so wenig eigentlich, denn es bedeutet, dass eine von drei bis vier Frauen direkt beim ersten Sex sofort schwanger wird, wenn alle Rahmenbedingungen passen.

Andererseits: Damit rein rechnerisch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Schwangerschaft zustande kommt, bei über 90% liegt, muss man als Paar mindestens acht Mal zum optimalen Zeitpunkt Geschlechtsverkehr gehabt haben. Mal angenommen, man trifft trotz häufigen Geschlechtsverkehrs den optimalen Zeitpunkt pro Zyklus nur einmal, bedeutet das also etwa acht Zyklen (wenn medizinisch alles in Ordnung ist).

Wenn ich das mal ausrechnen darf: rein rechnerisch liegt nach 12mal Sex unter optimalen Bedingungen (also 12 Zyklen) die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei ca. 97-99%.

Und das deckt sich wiederum ziemlich gut mit der Realität, denn nach einem Jahr ungeschützten Verkehrs (also eben ca. 12 Zyklen) sind gut 75 - 80% aller Frauen schwanger. Bei allen anderen Paaren liegt (möglicherweise) ein Problem vor.

Habt ihr irgendwelche tipps, die helfen um die Chancen zu erhöhen?

Regelmäßiger Geschlechtsverkehr, etwa alle drei Tage. Das ist gut für die Spermienqualität und so könnt ihr den Eisprung gar nicht verpassen.

Helfen da Ovulationstest, und ja welche ?

Nein. Klar kann man Ovulationstests machen, wenn man das möchte. Der Test wird erst kurz vor dem Eisprung positiv, da aber Spermien bis zu fünf Tage in der Frau überleben und auf den Eisprung warten können, ist die Frau schon in den fünf Tagen davor fruchtbar.

DimitraSa
Fragesteller

Vielen Dank. War sehr hilfreich

Bei gesunden Menschen sollte innerhalb eines Jahres eine Schwangerschaft zustande kommen. Aber dieses knappe Jahr braucht es oftmals auch. Bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger. Bisher hat es bei uns immer 10 Monate gedauert. Das jetzige klappte "etwas" schneller. Hier waren es ca 8 Monate.

Insgesamt solltest du eher schauen, dass ihr euch entspannt, den Druck rausnehmt. Der Tipp ist eher, weniger testen. Einen Ovulationstest 1-3 Zyklen zu machen, kann helfen, einen Überblick über regelmäßigkeiten zu bekommen. Dann hat er aber auch keinen effekt mehr.

DimitraSa
Fragesteller

Danke dir.

DimitraSa
Fragesteller

Das ist sehr beruhigend. Dankeschön

Dass dein Mann schwanger wird, halte ich fuer ausgeschlossen:)).

Zum Arzt gehen und abchecken lassen, ob koeperlich alles okay ist. Spermiogramm machen lassen. Ansonsten ist es wichtig, sich mental NICHT unter Druck zu setzen. Einfach der Natur ihren Lauf lassen.

DimitraSa
Fragesteller

Ich halte es genau so für ausgeschlossen 😅

danke

Rendric  16.01.2024, 08:59

das ist an der stelle schon noch sehr früh. 1-1,5 Jahre solltem an dem Zeit geben, bevor man alle REgister zieht.

Das kann auch mal ein ganzes Jahr dauern.

DimitraSa
Fragesteller

Das habe ich auch gelesen. Aber man denkt nach paar versuchen das irgendwas mit einem nicht stimmt..