schneller schwanger werden mit ovulationstest?

5 Antworten

Ob mit oder Ovulationstest, es kann bis zu einer Schwangerschaft einige Zeit dauern. Der Ovulationstest hilft, dir den richtigen Zeitpunkt zu bestimmen. Er hilft dir nicht, eine Schwangerschaft zu erzwingen. Natürlich werben die Hersteller der Ovulationstests damit, dass man damit schneller schwanger wird, sie wollen die Dinger schließlich verkaufen...

Und ja, es gibt Frauen, die im ersten Übungszyklus schwanger werden, mit und ohne Ovulationstest. Und es gibt Frauen, die auch nach einem Jahr nicht schwanger sind, obwohl alle organischen Voraussetzungen bei ihnen und ihrem Partner dafür vorliegen. Du suchst hier nach einer Sicherheit, die es einfach nicht gibt.

Abbybienchen99
Fragesteller

Ich frage nur, ob es jemanden gibt, bei der das zutrifft, dass ein ovulationstest dazu verhelfen kann, schneller schwanger zu werden. Mehr nicht.

FataMorgana2010  04.01.2020, 14:16
@Abbybienchen99

Und woher soll jemand das wissen?

Selbst wenn jemand einen Ovulationstest gemacht hat und dann schwanger geworden ist, gibt es keinerlei Grund anzunehmen, dass es zwischen beiden einen Zusammenhang gegeben hat.

Korrelation ist keine Kausalität.

Abbybienchen99
Fragesteller
@FataMorgana2010

Ich glaube ernsthaft du verstehst meine Frage nicht...

meine Frage ist, ob jemand schwanger wurde, als sie den ovulationstest benutzte und daher genau wusste wann sie ihr Eisprung bzw. ihre fruchtbaren Tage hatte.

woher man das wissen will?...

wenn man vielleicht 3 Jahre versucht hat schwanger zu werden weil man dachte man weiß wann der Eisprung stattfindet und es nie klappte und dann mit ovulationstests gearbeitet hat, der einen den GENAUEN Eisprung anzeigt und dann direkt schwanger wurde?

FataMorgana2010  04.01.2020, 14:24
@Abbybienchen99

Dann KANN das was mit Test zu tun haben, es MUSS aber nichts mit dem Test zu tun haben. Ich verstehe deine Frage schon. Du möchtest anhand von Erfahrungsberichten einen Anhaltspunkt dafür haben, ob solche Tests sinnvoll sind. Und ich sage dir, dass solche Berichte immer nur anekdotisch, nicht aber irgendwie sinnvoll sind. Wer nach drei Jahren (und das ist ja auch gar nicht deine Situation, also warum interessiert du dich jetzt für die Lage in drei Jahren) trotz regelmäßigem GV nicht schwanger wird, der sollte das mit seinem Frauenarzt besprechen. Der kann dann einen sinnvollen Rat geben.

Der Ovulationstest ändert nichts daran ob man sofort oder erst nach Jahren schwanger wird, aber der damit verbundene Stress kann eine Schwangerschaft sehr effektiv verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Abbybienchen99
Fragesteller

Klar kann der ovi nicht machen dass man fruchtbarer ist oder so, das ist mir schon klar. Das war aber auch nicht meine Frage. Meine Frage lautete ob es schneller ging bei einigen, weil sie durch den ovi den genauen Eisprung kannten.

FataMorgana2010  04.01.2020, 14:19
@Abbybienchen99

Das kann dir doch keiner sagen! Woher soll denn ein Paar wissen, wie es ohne Test gewesen wäre? Nur weil sie vorher einen Test gemacht haben und dann schwanger geworden sind, heißt das doch nicht, dass sie durch den Test schneller schwanger geworden sind.

Ich würde dir vorschlagen, dass du das Geld lieber für was sinnvolleres ausgibt. Wenn man erst seit ein paar Monaten dabei ist, ist das alles rausgeschmissenes Geld. Mach dir ein hübsches Sparschwein, und jedes Mal, wenn du das Bedürfnis verspürst, einen Test zu machen, obwohl es noch keine medizinische Indikation dafür gibt (du also noch nicht überfällig bist), dann packst du das Geld darein. Und wenn du dann schwanger geworden bist, dann kauft Ihr was schönes dafür.

Du produzierst gerade nur Stress. Und wie @Kugelflitz so schön geschrieben hat: Stress macht eine Schwangerschaft unwahrscheinlicher. Fang lieber schon mal mit Yoga an, das ist in der Schwangerschaft auch sinnvoll. :-)

Abbybienchen99
Fragesteller
@FataMorgana2010

Das ist eine gute Idee, danke dir.

und zu deiner Frage woher man das wissen sollte..

ixh habe auf YouTube nun viele Frauen gesehen die berichtet haben dass sie es Jahre lang versucht haben und nie schwanger wurden und dann einen ovulationstest gekauft haben und Beim 1. übungszyklus dann direkt schwanger wurden.

Kugelflitz  04.01.2020, 14:24
@Abbybienchen99

Wie ich bereits sagte, bei vielen VERHINDERT das EFFEKTIV eine SCHWANGERSCHAFT, da man sich durch die Testerei und das Gefühl, dass es ja klappen muss und den Sex nach Plan nur unnötig Stress macht. Darunter leidet die Fruchtbarkeit am meisten.

Verhütung weglassen und das wars auch schon. Die Wahrscheinlichkeit beträgt jeden Zyklus etwa 20%.

Ich wurde übrigens auch erst schwanger als ich mir keinen Stress mehr gemacht habe.

Kugelflitz  04.01.2020, 14:26
@Abbybienchen99

P.S.: Die Mädels auf YouTube bekommen Geld, wenn sie sagen, dass sie durch nen Test schneller schwanger geworden sind. ;)

FataMorgana2010  04.01.2020, 14:29
@Abbybienchen99

Das ist natürlich was anderes. Wenn Frauen auf Youtube das sagen (und dir sogar noch einen Gutschein dafür versprechen, wenn du es auch probierst)...

Entschuldige die Ironie. Aber das ist ein Riesenmarkt, auf dem viel Geld verdient wird - genau mit der Hoffnung und den Wünschen von Frauen wie Dir. Und natürlich gibt es Frauen, die nach einem solchen Test schwanger geworden sind. Das bestreitet niemand. Aber Anekdoten helfen nicht bei der Einschätzung, ob das wirksam ist.

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Habt ihr alle zwei Tage bis 2x pro Woche Sex, könnt ihr die fruchtbare Phase nicht verpassen. Ich habe nie Ovulationstests genutzt - wer will schon Sex nach der Uhr haben?!?

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltet ihr achten.

Aber selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis. Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Folsäure hilft zwar nicht, (schneller) schwanger zu werden, aber bei einem Folsäure-Mangel besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Neuralrohrdefekts ("offener Rücken"), deshalb ist eine wirksame Folsäure-Prophylaxe für jede Frau mit Kinderwunsch wünschenswert.

Viel wichtiger als alle Wissenschaft ist aber, dass der Sex in erster Linie Spaß macht und nicht nur zur "Reproduktion" dient. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Alles Gute für euch - ich drück jedenfalls fest die Daumen und viel Erfolg und natürlich auch Spaß beim "Üben"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das kommt auf 100 Faktor an :) Wir versuchen seit 3 Jahren wieder Schwanger zu werden und die Ovulationstest haben uns nicht geholfen, wir tendieren aktuell zum Ava Armband. Da viele Freundinnen sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

FataMorgana2010  04.01.2020, 14:11

Und was sagt der Frauenarzt? Alle organischen Dinge ausgeschlossen?

MiraTaria  04.01.2020, 18:55
@FataMorgana2010

Nö das machen wir nun auch nicht mehr :) wir haben einen wundervollen Sohn ... und ich habe viele Frauen kennen gelernt die nicht das Glück hatten auch nur ein Kind zu bekommen. Von daher sind wir ja schon gesegnet ;)

Abbybienchen99
Fragesteller

Oh das ist ja echt doof:( tut mir leid für euch! Aber ich denke das wird schon noch klappen!
was sagt denn der Arzt?