Welche CPU, RAM und Mainboard sind bei einem 300€ Budget drinne?

5 Antworten

Da bereits eine Intel Core i - 6th. Gen . CPU verbaut ist , kannst Du höchstens noch die Anzahl der Kerne / Threads und Taktraten , nicht aber die Rechenleistung pro Kern & Mhz nennenswert steigern .

Intel 9th. bis 11th. Gen. Desktop - Prozessoren bieten in der IPC gegenüber 6th. / 7th. Gen. genauuse wenig IPC - Zuwachs , wie die gerade so auf diesem Niveau angelangte AMD Ryzen 3000 - Serie mit Zen2 .

310 Euro Budget werden daher echt knapp für den Sprung zu Hexacore - Prozessoren , weil Du neben CPU und Board dann auch noch DDR4 - RAM kaufen müßtest .

AMD Ryzen 5 - 3600 und Intel Core i5 - 10400F ( jeweils BOXED mit Kühler ) liegen derzeit um jeweils etwa 185 bis 190 Euro . Selbst die AMD Ryzen 5 - 3500X ( Hexacore ohne SMT ) beginnt derzeit ab 180 Euro .

Daher bleibt in diesem Preisrahmen entweder nur eine Ryzen 5 - 3500X / 3600 ( BOX ) + AMD A320 "MAX" - PCH , oder Intel Core i5 - 10400F ( BOX ) + Intel H410 - PCH , damit es noch für mindestens 8 GB DDR4 - 2666 ( 1 × 8 GB ) bis max. 310 Euro insgesamt bleibt .

Louisgottheit1
Fragesteller

Wäre ein neues Mainboard überhaupt so nötig, kann ich nicht sogar ein i5 8600 und aegis 2x8gb ram reinbasteln?

verreisterNutzer  07.09.2021, 23:46
@Louisgottheit1

Nein , Intel Core i Series 8xxx läuft erst auf Mainboards mit Intel x3xx - PCH . Auf älteren Boards mit x1xx / x2xx - PCH funktionieren Intel 8x00 / 9x00 - Prozessoren leider nicht . ( War von Intel zwingend so gewollt )

Auch mit DDR3L - RAM ist da nichts zu wollen auf speziell "veranlagten" Mainboards mit Intel H110 - Chipset ( solche "Übergangsboards gab es tatsächlich mal mit DDR3L - Support ) . Da bist Du dann aber an Intel Core i 6x00 - Series gebunden .

verreisterNutzer  08.09.2021, 00:23
@Louisgottheit1

Das bedeutet bei Intel leider ( auch zum Unmut der Inlelianer ) nichts . Intel spendierte lediglich der Core i 6000-Series einen integrierten DDR3L - Speichercontroller und machte bei 7th. Gen. mit Intel x2xx - PCH offiziell einen grundlegenden Cut in der Kompatiblität .

Core i 8x00 / 9x00 laufen laut Intels Willen halt echt nur auf dem "neueren" Sockel FCLGA 1151 v2 samt Intel x3xx - PCH .

Umgekehrt laufen Intel 6th. / und 7th. Gen. aber auch nicht auf FCLGA 1151 V2 .

Und halt noch einmal .... DDR3L - Support bietet nur Intel 6th. Gen. auf entsprechend ausgestatteten Mainboards . ( DDR3L & DDR4 - Memory-Slots )

DDR3L und DDR4 sind ( allgemein bewußt ) selbst mechanisch nicht kompatibel , damit es keine ( teuren ) Verwechselungen geben kann .

Nur wenige FCLGA ( v1 ) - Mainboards mit Intel H110 - PCH boten überhaupt RAM - Slots für DDR3L und DDR4 ... kombiniert geht DA aber auch nicht . ( Gab es bei AMD zuletzt beim Wechsel von Sockel AM2+ auf AM3 ganz kurz )

verreisterNutzer  08.09.2021, 00:26
@Kiboman
du kannst höchstens bis zur 7. Generation (i7-7700K) mit erforderlichem BIOS update.

Meines Wissens bieten selbst Core 7x00 - Prozessoren intern keinen DDR3L - Support mehr . ( TE hat laut eigenen Angaben ja noch ein Board mit DDR3L - Slots , welche DA scheinbar auch bestückt sind )

Kiboman  08.09.2021, 00:29
@verreisterNutzer

nein nicht Grundlegend.

Zum Beispiel das GA-H110M-DS2 DDR3 (rev. 1.0) unterstützt offiziell die 7. Gen.

keine Ahnung was da überwiegt dein Einwand ist aber sicher berechtigt und bedarf genauerem Hinsehen.

verreisterNutzer  08.09.2021, 00:32
@Louisgottheit1
Ja aber der H110 hat doch CPU socket: LGA 1151 und DDR4

Nicht zwingend , denn gerade in der Einführungszeit von "Skylake" gab es ( insbesondere im OEM-Bereich ) durchaus Mainboards mit zwei Typen von Memory - Slots .

- DDR3L - 1600

- DDR4 - 2133

Beides weder mechanisch noch elektronisch zueinander kompatibel . Da ging ( nur an Intel Core I - 6000-Series ) ENTWEDER / ODER ; und nur in der H110-Linie gab es da sogenannte "Kombiboards" .

computertom  08.09.2021, 00:38
@verreisterNutzer

Der i7 7700K hat DDR3L und DDR4 Support.

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/97129/intel-core-i7-7700k-processor-8m-cache-up-to-4-50-ghz.html

Erst die 8000er und 9000er Sockel 1151 Core i Prozessoren unterstützen dann nur noch DDR4 RAM. Wenn es ein passendes BIOS/UEFI Update für den ACER OEM PC gibt, dann kann auch ein i7 7700K auf dem Board unterstützt werden. Aber wie gesagt hängt das von der BIOS/UEFI Unterstützung ab. Bei den 6000er und 7000er Core i Sockel 1151 Prozessoren bestimmt dann das Mainboard, welcher Speichertyp verwendet wird.

verreisterNutzer  08.09.2021, 00:44
@Kiboman

Dann schaue bitte mal nach , ob die Intel Core i - 7000 - Reihe DDR3L supportet , oder nicht . Beim Release war das offiziell NICHT der Fall .

Und gänzlich fehlenden Support von 7th.Gen. Support auf H110-PCH habe ich mit keinem Wort benannt .

verreisterNutzer  08.09.2021, 00:48
@computertom

Anfangs hatte Intel selbst auf entsprechend besockelten FCLGA 1151 - Boards mit H110 samt dualer Memory-Slot Bestückung keinen DDR3L - Support für Intel 7th.Gen . OFFIZIELL .

Inoffiziell liefen sogar 8th. / und 9th. Gen. auf einigen Boards mit H110 - PCH bei manipuliertem BIOS .

computertom  08.09.2021, 01:06
@verreisterNutzer

Ich wollte nur die Verwirrung auflösen. Und ja, es ist so, die 6000er und die 7000er Core i Serie Prozessoren unterstützen DDR3L und DDR4 RAM, abhängig vom Mainboard, auf dem sie stecken. Allerdings steckt auf diesen Boards dann entweder nur DDR3L oder nur DDR4 RAM, aber nicht gemischt. Die 8000er und 9000er Core i Serie Prozessoren unterstützen dann nur noch DDR4 RAM. Deswegen auch die Inkompatibilität mit dem Sockel 1151, zwischen der 6000/7000er und der 8000/9000 Serie. Letztere dürfen auf einem H110 bis Z270 Mainboard auch nicht funktionieren, da diese Prozessoren hier auch auf Boards treffen können, die DDR3 RAM aufnehmen und das würde diesen Prozessoren wohl nicht gut bekommen.

verreisterNutzer  08.09.2021, 02:16
@computertom

Intel ist im Nachgang echt wechselbalgig aktiv gewesen . Ganz zu Beginn haben nur die 6000-Series DDR3L supportet .

"Nicht gemischt" schrieb ich bereits" mehrfach .

Grundlegend wage ich aber auch heute noch zu bezweifeln , daß so ein altes DDR3L / DDR4 Kombiboard ( OEM ) mit H110 - Spartanie dauerhaft eine I7-6700 / 7700 ( selbst NON-K ) packen wird .

Abseits meiner eigenen Vorschläge gibt bei Intel 10th. Gen. oder AMD 3000 inzwischen echt schnelle und hochtaktende Core i3 oder Ryzen 3 mit je 4 Cores / 8 Threads und weit mehr als 3 Ghz Basistakt .

Die i5-6400 ist in dieser Hinsicht ja insgesamt echt flapp ... zudem ohne SMT . ( Bezogen auf die benannten Spiele )

Eine Intel Core i3-10100 bis 10300 kann da schon ERHEBLICH mehr als eine i5-6400 .

Hallo!

Ich nehme mal an, dass Du die GTX 1060 (6GB) verbaut hast und nicht die 3GB-Version.

Die 6GB-Version ist "im Grunde" relativ leistungsstark für Deinen i5-6400 (4/4).

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-6400/GeForce_GTX_1060/0FA0Velu/8/100

Dir würde also nur eine stärkere CPU weiterhelfen.

Leider weiß ich nichts über das verbaute Mainboard und welche CPUs noch dafür geeignet wären. Das hängt von der Bios-Version ab.

Eine relativ starke, bzw. etwas leistungsstärkere CPU wäre der i7-6700K (4/8) mit 4,0-4,2GHz.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-6400-vs-Intel-Core-i7-6700K/3512vs3502

Die höhere Taktfrequenz und die "Threat-Verdoppelung" machen viel aus und bieten oft den entscheidenden Vorteil.

https://pc-builds.com/calculator/Core_i7-6700K/GeForce_GTX_1060/0Fn0Velu/16/100

Angebote für gebrauchte Modelle auf ebay.

Damit wärst Du mit der GTX 1060 (6GB) bei FullHD wieder "kampftauglich"...

Aber ob diese CPU bei Dir auch funktionieren würde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Da solltest Du evtl. mal beim Support von Acer anfragen.

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6393?b=1

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

Auch wären dann 16GB DDR3 zumindest "interessant", aber vorerst wohl noch nicht notwendig.

Das alles ist allerdings nur von mir recherchiert. Von diesen Intel-CPUs habe ich so gut wie keine Ahnung, geschweige denn praktische Erfahrung damit.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche

Puu für 300€ schwierig. Ich würde an deiner Stelle schauen ob du nicht vielleicht einen i7 6700k oder 7700k bekommst für wenig Geld (beim 7700k kann es sein daß das Mainboard ein BIOSUpdate braucht).

Aber bei den Spielen die du genannt hast brauchst du auch eher mehr Grafikleistung, da wird die GTX1060 schon knapp sein (bis auf GTA5, das sollte laufen).

verreisterNutzer  07.09.2021, 23:40

In den 3 genannten Spielen liegt die GTX 1060 schon im Empfehlungsbereich . Zudem würde in allen drei Spielen bereits eine Quadcore + SMT mit hohem Takt reichen . ( RS6 begnügt sich sogar schon mit einer i5 - 2500K bei den Empfehlungen )

GTA V und RDR2 brauchen für hohes bis max. Preset eine flotte Quadcore ( incl. SMT ) mit hohem Takt und hoher IPC .

Hallo

AMD bietet im Moment nix wirklich passendes in dieser Preisklasse an, also bleibt nur ein intel i5 10400F mit einem B460 Board und DDR4-2666 RAM. Selbst der i5 10400F hat eine ca. 30% höhere Single Thread Leistung und eine mehr als doppelt so hohe Multi Thread Leistung, gegenüber deinem i5 6400, welcher laut dem Link zu deinem PC, in deinem PC steckt.

https://askgeek.io/de/cpus/vs/Intel_Core-i5-10400F-vs-Intel_Core-i5-6400

Später kannst dann immer noch auf einen i7 10700 aufrüsten. Zur Zeit bleibst du aber nur mit einem i5 + RAM + Mainboard in deinem Budget. Der i5 ist auch leistungsfähiger als ein Ryzen 5 2600, welcher im Moment in dem Preisbereich des i5 1400F liegt.

Bild zum Beitrag

Günstiger kommst du mit dem schwächeren Ryzen 5 2600 auch nicht hin. Neuere und leistungsfähigere Ryzen Prozessoren sind teilweise deutlich teurer. Der i5 10400F sollte aber für alle aktuellen Spiele ausreichen. Die restlichen alten Komponenten kannst du weiter verwenden, inklusive der Grafikkarte bzw. gerade die Grafikkarte.

Passen sollte das neue Mainboard auch in dein Gehäuse, denn das sollte dein Gehäuse von hinten sein und dein aktuelles Mainboard:

Bild zum Beitrag

Das ist ein Micro ATX Tower Gehäuse und ein "überbreites" DTX Mainboard. Auch wenn dieses Mainboard nur zwei PCIe Steckplätze hat, so passen in das Gehäuse auch µATX Mainboards mit 4 PCIe Steckplätzen, da im Gehäuse 4 Slots dafür verfügbar sind, siehe Bild. Und die Breite des Boards passt auch, ebenfalls siehe Bild.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Die GPU ist noch in Ordnung.

Allerdings brauchst du eine neue CPU. Schau doch mal, welche mit deinem aktuellen Board kompatibel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013