Welche CPU Kühlung und welches motherboard könnt ihr empfehlen?

5 Antworten

Servus, Für das Geld kannst du dir auch eine 4080 13900k Konfiguration bauen, und dafür etwas bei den anderen Komponenten einsparen. Falls du aber lieber eine 4070 Ti haben willst, sollte dafür noch reichlich Geld für restliche High End Komponenten übrig sein. Eine Nzxt Kraken Elite Wasserkühlung, mit Display und hervorragender Kühlleistung, und GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX-W für schnellen Ram, wären dann z.B ein toller White Build (:
Woher ich das weiß:Hobby
Loloxd77
Fragesteller

Vielen Dank, würdest du eher die Kraken oder diese Corsair Kühlung hier empfehlen, da die Corsair gerade stark im Rabatt ist https://www.corsair.com/de/de/p/cpu-coolers/cw-9060076-ww/icue-h170i-elite-lcd-xt-display-liquid-cpu-cooler

NoahLeaao  21.11.2023, 11:22
@Loloxd77

Gerne, Sind beides High End Kühler für um die 300€, beide mit Display. Ist also reine Geschmacksache, was dir optisch besser gefällt. Meiner Meinung nach sieht die Kraken Elite 360 von allen AIO's am cleansten aus. Aber auch die Corsair Kühlung sieht natürlich sehr gut aus. Solltest du dich für die Corsair, und zwar die 420 Millimeter Variante entscheiden, dann achte darauf, dass dein PC Gehäuse den Einbau einer so großen Kühlung unterstützt. Am besten du baust die Kühlung oben ein. Viele Grüße

Hi,

Ja, von wegen 4070ti und son ranz . für 3000+ gibts nur top Ware

Schau mal, das wird dir gefallen

7 Produkte im Vergleich - HardwareSchotte.de

Bild zum Beitrag

Besser gehts nicht

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, CPU, Nvidia)
Loloxd77
Fragesteller

Top! Vielen Dank

Loloxd77
Fragesteller

Wenn ich den Preis noch ein wenig kürzen wollen würde, wäre es sinnvoller die CPU oder gpu zu downgraden

Loloxd77
Fragesteller
@heizfeld

Vielen Dank! Ich warte mal bis Freitag und schaue ob irgendwelche black Friday Deals kommen :)

Wenns dir hauptsächlich um Gaming geht hol dir lieber den Ryzen 7 7800X3D, ist schneller, günstiger und verbraucht bei weitem weniger. Passendes Board wäre das MSI B650 Tomahawk, Kühler der Thermalright Frost Spirit 140. Dazu ein 32GB Kit 6000MHz CL30-36-36-76

Als GPU würde ich eher ne RX 7900XTX nehmen. Bei 3000€ Budget war bis vor kurzem auch mal ne 4090 drin, aber da Nvidia kurz vor Verkaufsverbot in China noch den kompletten Lagerbestand dort auf den Markt gekippt hat sind die Preise in den restlichen Märkten durch die Decke gegangen, was sie nicht mehr empfehlenswert macht

DieLiebeEnte  26.11.2023, 00:05

Hey! Danke für die ausgesprochen hilfreiche Antwort.

In einer anderen Antwort hast du den MSI B650-S als Mobo empfohlen. Da hier in meinen Augen ein preislich icht allzu großer Unterschied herrscht, würde ich gerne fragen wollen, ob sich denn der Aufpreis zum Tomahawk lohnt und welcher Punkt da ausschlaggebend ist. Ich als Laie kann da leider mit den technischen Daten wenig anfangen ^^

Habe zwar ein Budget von 170€, wäre aber gern bereit auf 200€ zu springen, falls dies der 7900XTX und 7800X3D bemerkbar zugute kommt.

sgt119  26.11.2023, 03:10
@DieLiebeEnte

Das Tomahawk hat einen M.2 Slot extra, sowie 2x USB hinten und den besseren Onboard Sound.

Technisch gesehen hat es auch die besseren VRMs, aber da beide selbst mit einem übertakteten 7950X keine Probleme haben ist der Punkt eher unwichtig

Tl:dr, willst du das bisschen extra nimm das Tomahawk, ansonsten ist das S ne sehr gute Wahl

DieLiebeEnte  26.11.2023, 14:08
@sgt119

Okay, dann ist es entschieden. Definitiv das Tomahawk wegen dem zusätzlichen M.2 Slot und Sound ist mir auch sehr wichtig.

Vielen vielen Dank für deine stetige Hilfsbereitschaft und auf den Punkt gebrachte Expertise!

DieLiebeEnte  02.12.2023, 01:53
@sgt119

Da fällt mir auf...wird eigentlich beim MSI B650-S kein I/O-Shield mitgeliefert? In seiner nackten Form sieht es ja abartig aus ^^

Und wie schlägt es sich eigentlich zum Gaming Plus?

sgt119  02.12.2023, 11:07
@DieLiebeEnte

Ist dabei, nur nicht vorinstalliert

Das Gaming Plus ist exakt das selbe Board, nur etwas andere Optik

Für 3k und dann nur eine 4070ti? ... Naja dann gibt dein Budget zumindest auch eine sehr ausgefallene custom Wasserkühlung für CPU und GPU her ¯\_(ツ)_/¯

Ich würde lieber einen 14700k oder 7800x3d nehmen.

Als Kühler würde ich den BeQuiet Dark Rock Elite nehmen und als GPU eine rtx4080 oder eine 7900xtx.