Ist meine CPU ein Botleneck?

5 Antworten

Hallo,

leider hast Du nicht geschrieben, in welcher Auflösung an welcher CPU die 300 FPS in dem Benchmark ermittelt wurden, und welche Auflösung Du bei Dir via DLSS auf Deinem Monitor intern skaliert anzeigen lässt. DLSS rendert intern z.B. für die nativen 1080p eines Monitors in 1440p, und skaliert das ganze für die Übergabe an den FHD-Monitor intern wieder auf 1080p herunter.

Probiere es daher erst mal ohne DLSS direkt mit der nativen Auflösung Deines Monitors, um etwaig gewählten Benchmark-Ergebnissen schon mal näher zu kommen.

Weder die 8 Cores / 16 Threads Deiner CPU, noch die Möglichkeiten Deiner Grafikkarte werden von Fortnite ( ohne RTX ) wirklich hart ausgeschöpft in 1080p bis 1440p. Eine stark gelangweilte RTX 4070Ti wird folglich auch nicht ihre volle TGP ausschöpfen.

Der AMD "BOX" - Kühler könnte ggf. in einem Gehäuse mit zu schwachen Airstream bei hoher Last in heisser Umgebungsluft durchaus nicht das volle Taktpotenzial Deiner CPU ermöglichen, aber wenn sie mit ~ 4 Ghz bei Fortnite dauerhaft auf 3-4 > 90% belasteten Kernen taktet, ist das schon mal kein absolutes Überhitzungs-Notfallszenario.

LG

Zum ersten, spiele auf 1920zu1200, der Benchmark lief auf Full HD also etwas niedriger als meine Auflösung, jedoch bezweifle ich das die 120pixel gleich ca 200 fps ausmachen

meine CPU Takten so auf 4.1-4.3 ghz und hat ne temp von so ca 55 im idel und 60-70 bei Games

zum zweiten,is ne gute Idee mach ich mal

zum dritten, ok , pu wird ca 60-70 grad bei games

zum vierten, dachte ich komme mit dlss näher an die besagten 300 ran

Hi,

Die Grafikkarte ist definitv stärker als die CPU, aber ich bezweifle, daß das ein echtes Bottleneck ist und du durch eine neue CPU einen real sichtbaren oder spürbaren Booster bekommst.

Wenn du die Grafikkarte vergleichen willst, dann mach einen reinen GPU Test und vergleiche die Werte.

Hallo,

je nach Auflösung ist der Prozessor das Bottleneck. Bei Full-HD ist das quasi fast immer der Fall. Bei der potenten Grafikkarte eventuell auch auf WQHD.
Wie warm wird der Prozessor denn? Der Boxed-Kühler ist nicht gerade für super Temperaturen erkannt. Das kann das Problem noch verschärfen.

LG

Lass einfach ein OSD laufen, ist deine GPU meist in den hohen 90ern ausgereizt, bist du im GPU, sonst im CPU Limit.

Warum aktivierst du DLSS, wenn sich deine Karte ohnehin schon langweilt?