Vor und Nachteile von einer Hard tubed Custom Wasserkühlung?

4 Antworten

Vorteile:

Sieht schick aus.

Kühlt etwas besser GPU im Schnitt wahrscheinlich 15C kühler CPU ca. 10C.

Etwas leiser.

Nachteile:

Schweineteuer kannst mit ca. 1000-1500€ rechnen nur für die WaKü Teile. Das auf dem Bild wahrscheinlich sogar über 1500€.

Hardtubes sind relativ schwer zu verbauen vor allem wenn man vorher noch nie eine normale Wasserkühlung zusammengebaut hat.

Pizzaaffe16
Fragesteller

Danke sehr hilfreiche antwort kurz und knapp 👌

Profilusis  10.10.2023, 10:28

Ergänzungen von mir:

  • Sieht schick aus + du kannst es komplett individualisieren lassen
  • Softtubes hängen mit der Zeit runter, was doof ausschaut.

Dem Rest stimme ich zu.

Vorteile: Wenn man es richtig macht leiser und kühler als alle anderen für Consumer 24/7 tauglichen Kühlungen, sehr lange nutzbar, optisch schick

Nachteil: Teure Anschaffung, aufwändig zu bauen

Der Nachteil ist natürlich der Preis und die Herausforderung, die Rohre zu verlegen, was sehr kompliziert und schwierig sein kann. Hinzu kommt die Gefahr von Konstruktionsfehlern, einer Undichtigkeit usw.

Die Pumpe ist nicht unbedingt lauter, in der AIO ist auch eine eingebaut, man hat sogar potentiell die Möglichkeit eine leisere einzubauen, das sehe ich eher als Nachteil einer AIO.

Die Vorteile sind natürlich die Optik und die Temperatur. Die Pumpe fördert meist mehr, du kannst einen Kühler variabler Größe in den Kühlkreislauf integrieren und Ausgleichsbehälter, Flüssigkeit etc. jederzeit austauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Es ist leiser und kühlt besser.

Lange nutzbar.

Nachteil:

Teuer

Du kannst vieles kaputt machen

Leistungstechnisch bringts dir niks

Aufwendig as fuck und für ein Laien absolut nicht gut

Hardtubes sind zudem schwer zu verbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.