Werd ich meine GPU ein bisschen runtertaken müssen das das System gut läuft?

4 Antworten

Nee, einfach nix auf diesen Bottleneck Käse geben.

Das Konzept "Bottleneck" hat das Problem, dass es in der Regel von genau gleichmäßiger Auslastung von CPU und GPU durch die verwendete Software (z.B. Spiele) ausgeht. Diese Situation ist aber absolut realitätsfern.

Schau dir z.B. mal die Unterschiede zwischen CPU- und GPU-Auslastung in Minecraft vs. die in Battlefield oder Far Cry an. Das ist quasi diametral gegensätzlich, trotzdem meint irgendeine "Bottleneck Calculator" Seite, dass deine Komponenten "22% bottlenecked" sind. Was für ein Quatsch.

Solange CPU und GPU nicht X Generationen auseinander sind, musst du dir um Bottlenecking keine Sorgen machen. Und selbst dann, wen juckt's? Selbst wenn ein gravierendes Bottleneck bestünde, müsste man nicht direkt losrennen und Komponenten austauschen. Am besten behält man sich einfach im Hinterkopf, dass CPU oder GPU noch gewisse Reserven haben und daher bei Bedarf (!) ausgetauscht werden könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻

Hallo,

die CPU ist eh zu schwach, warum auch noch runtertakten?

du könntest bei 1440p spielen, um die Graka mehr zu fordern. Ich würde an der CPU nichts machen

https://www.youtube.com/watch?v=zVUhupnRU8Q

über 100fps ist doch gut, oder nicht??

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Ademi33  14.09.2023, 10:31

Er will die GPU runtertakten …

heizfeld  14.09.2023, 10:33
@Ademi33

Ja, aber die wird doch auch nicht voll gefordert, wozu dann runtertakten? Die arbeitet auch so schon mit gebremstem Schaum 😁

Wozu? 1. hängt es vom Spiel ab ob mehr CPU oder GPU Leistung gebraucht wird und vom runtertakten der Grafikkarte ist noch kein pc schneller geworden.

ARCPr0logg
Fragesteller

ne das er schneler wird saagte ich ja nicht, aber wenn man die GPU runtertaket dann hat sie nicht all zu viel leistung und brmst sich nicht aus

Fidreliasis  14.09.2023, 10:27
@ARCPr0logg

Stimmt dann bremst du sie aus, aktuelle Karten Takten selber runter wenn nicht die volle Leistung benötigt wird.

Das wäre so als wenn du in deinem Motor den Lifteinlass verkleinerst weil man bei dir in der Stadt eh nur 50 fahren darf, das könnte man auch ohne den Motor zu drosseln.

Wenn sie nicht so stark verwendet wird taktet die sich selber runter

ARCPr0logg
Fragesteller

ok, wäre besser oder?

Ademi33  14.09.2023, 10:30
@ARCPr0logg

Das macht die automatisch, mach das auf keinen Fall manuell

ARCPr0logg
Fragesteller
@Ademi33

warum sollt eich das nicht slebr machen???

Ademi33  14.09.2023, 11:51
@ARCPr0logg

DARUM.

Auch wenn deine CPU schwach ist gibt es Momente bei denen dies egal ist, die gpu wird dann trotzdem 100% genutzt. Du würdest deinen pc damit langsamer und nicht schneller machen.