welche cpu hat die meisten Kerne?

Xearox  08.07.2021, 22:02

Meinst du eine CPU, die du in den CPU Sockel vom Mainboard packst, sprich reguläre CPUs, welche man mit jeder Windows/Linux Anwendung verwenden kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den x86-CPUs (die noch in Computern am weitesten verbreitete Art) sind das u.a. der Threadripper 3990X bzw. der Epyc 7742 oder eine der Varianten davon. Diese Modelle haben jeweils 64 Kerne.

Es gibt aber auch andere Prozessortypen, beispielsweise ARM-Prozessoren die in Smartphones, Tablets, den neuen MacBooks (M1) und bereits einigen Servern eingesetzt werden. Ein auf dieser Technologie basierender Prozessor ist beispielsweise der Altra Max von Ampere mit 128 Kernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
Xearox  08.07.2021, 21:56

Der Xeon Phi ist ein Co Prozessor und kann absolut nichts mit Desktopanwendungen anfangen.

Die Software, die mit den Phi Prozessoren arbeiten, sind speziell darauf ausgelegt. Sprich, man muss nur für diese Prozessoren Anwendungen programmieren.

Baust du die in deinen Heimrechner ein, bekommst du nichts angezeigt.

Asporc  08.07.2021, 21:59
@Xearox

Und ?

Es wurde nach der Kernanzahl und die Verwendung gefragt. Das Implementiert doch das NICHT nur die üblichen Windows-Anwendungen gemeint sind.

Xearox  08.07.2021, 22:00
@Asporc

Es sind keine CPUs ... Es sind Co Prozessoren. Co Prozessoren in der Bauform von einer PCIe Karte, die du in den PCIe Slot packst.

Xearox  08.07.2021, 22:07
@Asporc

Ich korrigiere mich, Intel scheint vor einiger Zeit in Zusammenarbeit SuperMicro auch einen Phi Co Prozessor und Mainboard rausgebracht zu haben, welchen man auf einem ganz speziellen Board verwenden kann, welcher aber auch dort nur für wissenschaftlichen Anwendung konzipiert ist.

Ireeb  09.07.2021, 00:29
@Asporc

Zwar verwenden wir im Bereich der PCs Prozessor und CPU oft als äquivalent, korrekt ist es aber nicht. Zwar ist die CPU ein Prozessor, aber nicht jeder Prozessor ist eine CPU. Der Fragesteller fragt explizit nach CPUs, den Central Processing Units.

Xeon Phi ist definitiv ein Prozessor, jedoch ein Co-Prozessor und keine CPU.

So wie auch eine GPU ein Prozessor ist, aber eben ein Grafikprozessor und auch keine CPU.

Also:

  • AMD Ryzen 9 5950X 16 Kerne 32 Threads
  • AMD Threadripper Pro 3995WX 64 Kerne 128 Threads
  • AMD EPYC 7763 64 Kerne 128 Threads - von denen kannst du aber auf einem Mainboard 2 Stück verbauen, daher pro Mainboard 128 Kerne 256 Threads

Wie es aktuell bei Intel aussieht, weiß ich nicht. Die haben aber auch 1way, 2way und vielleicht auch noch 3 und 4way Mainboards ... Zumindest unter den Xeon E7 Prozessoren konnte man noch 4 CPUs pro Mainboard haben.

Für den privaten Bereich ist es von AMD der Threadripper, jedoch gibt es CPUs mit noch mehr kernen für den industriellen Bereich. Wie genau die heißen, weis ich nicht, bin auch zu faul zum googeln.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
Xearox  08.07.2021, 21:51

Es gibt Co Prozessoren, Xeon Phi, allerdings kann man die nicht für reguläre Anwendungen verwenden, da die regulären Desktop Anwendungen mit denen nicht arbeiten können.

Für welchen Bereich? Mainstream der Ryzen 9 5950x mit 16, HEDT der Threadripper 3990X mit 64.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sa652ma  08.07.2021, 21:52

Die Mainstream-Prozessoren sind eher auf Spiele, Streaming, Photoshop etc ausgelegt.
Die Threadripper sind beim Kompilieren praktisch und generell für Anwendungen die von vielen Kernen profitieren.

Xearox  08.07.2021, 22:12
@sa652ma

Und nicht zu vergessen die höhere Speicherbandbreite mit Quad/Hexa/Octa insbesondere die Threadripper Pro bieten Octa Channel support.