Cpu mit den meisten kernen?

5 Antworten

Ich kenne auf Anhieb auch nicht mehr wie 64 Kerne. Aber auch dieses Problem ist leicht gelöst, man nehme einfach zwei davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Mir ist keine CPU mit mehr als 64 Kernen bekannt.

AldoradoXYZ  26.07.2020, 17:00

Haha, super Antwort.

Da kann man unter jede Frage schreiben "ich habe keine Ahnung" xD

Ampere arbeitet anscheinend an 128 Kern Prozessoren. Sonst kenn ich keine.

Hallo,

ja, 3990x threadripper mit 64 cores und 128 threads, den kenne wir

ABER, es geht noch härter!

https://www.freenet.de/digitalewelt/computermobile/548352-cpukerne--der-schnellste-supercomputer-steht-in-japan_2722240_4734088.html

Booaah ey!

Happy Gaming

Harry

AldoradoXYZ  26.07.2020, 16:59
Happy Gaming

Wobei die meisten Spiele von vielen Cores leider noch immer nicht profitieren.

heizfeld  26.07.2020, 17:04
@AldoradoXYZ

Ja, mangels verbreitung der Prozessoren. Wir brauchen eine neue Generation von spielen, die multicore-technik muß superbillig werden, dann läuft es wie von selbst

Und man muß sich auf DAS Zukunftskonzept festlegen.

bl00dyj0ke  26.07.2020, 17:12
@heizfeld

Das Problem sind auch die Spieler und Spieletester.

Mein alter i7 4790k ist nur deshalb so gut weil es fast nur um die 4 Kerne geht. Selbst meine 8 Threads durch Hyperthreading werden selten richtig genutzt.

Denn bei spielen die mal mehr Kerne aktiv nutzen und auch benötigen schreit immer sofort jeder laut auf wie kacke das Game doch optimiert wurde.

AldoradoXYZ  26.07.2020, 17:13
@heizfeld

Naja, Mehrkernsysteme gibt es nun auch schon etliche Jahre.

Das Problem ist eher das Multi-Threading und das aufwändige Programmieren.

Daher ist für mich eher die Lösung an dem was Intel/AMD aktuell versuchen:
Mit Hilfe von Machine Learning die Code-Ausführung automatisch und für den Entwickler unsichtbar auf mehrere Kerne zu verteilen.

Der Entwickler kann dann schön single Thread entwickeln und unter der Haube nutzt er doch alle Kerne.

Gruß

bl00dyj0ke  26.07.2020, 17:01

Von mir aus auch den Epic.

Aber so ein Supercomputer ist jetzt kein guter Vergleich. Das ist nichts handelsübliches.