Cpu kerne aktivieren oder deaktivieren?

3 Antworten

Vorab: du brauchst kein Tool wie "Quick CPU", falls es dir nur darum geht deine CPU-Leistung abzufragen. Dazu würde es auch reichen, einfach den Task-Manager aufzurufen und dort auf den Reiter "Leistung" zu klicken.

Die Intel i3 Prozessor-Reihe ist ein klassischer "Dual Core", d. h. du hast 2 "echte" Kerne, die wiederum teilen sich in 4 "fake" Kerne auf... also 1 Kern tut so als wäre er 2 Kerne, damit mehrere Task gleichzeitig bearbeitet werden können.

Eine Leistungssteigerung kannst du idR. nur durch Steigerung der Taktfrequenz und Spannung erreichen.

Da du einen "U"-Prozessor hast, benutzt du vermutlich ein Notebook und damit fällt das klassische Overclocking wohl flach.

birol845
Fragesteller

Danke!

thetee99  18.06.2019, 15:05
@birol845

Das ganze nennt sich übrigens "Hyper Threading" und du könntest es im BIOS deaktivieren... das bringt dir aber eher keinen Leistungsboost, dein PC kann dann einfach schlechter mehrere Sachen gleichzeitig berechnen und sowas brauchen aktuelle Anwendungen eigentlich ständig.

Du kannst auch festlegen, dass dein PC nur einen Kern nutzen soll:

  • Drücke auf der Tastatur: Windows-Symbol + R
  • Unter "Ausführen" gibst du ein msconfig
  • Im neuen Fenster "Systemkonfiguration" klickst du auf den Reiter "Start" und dort auf "Erweiterte Optionen".
  • Dort kannst du dann die (logische) Prozessoranzahl bestimmen.

Das ist aber beider NICHT empfehlenswert!

Du hast alle Kerne aktiviert? Wie willst du das gemacht haben?

Passt so alles, du hast nichts "deaktiviert"

4 Threads bei 2 Kernen auf 1 Socket - so wie jeder normale i3-6006U ebenfalls:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/91157/intel-core-i3-6006u-processor-3m-cache-2-00-ghz.html

Ist alles ok!

birol845
Fragesteller

Erstmal danke

Bei dem Programm aber also quick cpu steht, dass ich 4 kerne aktiv hätte und es wird mir auch angezeigt wie diese belastet werden stimmt das jtz oder nicht? Und ist das Standard so?