CPU-Leistung erhöhen? CPU an GPU übergeben?

3 Antworten

Kauf dir nen besseren CPU. Mehr geht nicht

Dein CPU hat 2 kerne auf 1,4 Ghz..mich überrascht, dass du damit überhaupt spiele oder bildbearbeitung machen kannst...

Dann hast du auch auf keinen fall ne ausreichende GPU, die leistung "übernehmen" könnte (was btw so nicht einfach funktioniert)

Also kauf dir nen neuen laptop

verreisterNutzer  29.11.2019, 23:47

Warum überrascht dich das? Ich kann problemlos mit Photoshop arbeiten und sogar World of Warships spielen. Entscheidend ist nicht nur die Prozessorleistung, sondern auch der Arbeitsspeicher und die Geschwindigkeit der Festplatte. Den Arbeitsspeicher habe ich bereits von 8 GB auf 12 GB aufgerüstet und entgegen der Vorhersagen von sog. Profis ist tatsächlich die Performance dadurch deutlich besser geworden. SSD Festplatte ist in Arbeit und nun möchte ich eben auch die CPU etwas optimieren. Solche Aussagen wie "Bringt nichts, Prozessor ist eh scheisse", finde ich immer irgendwie kontraproduktiv. Klar ist der Prozessor scheisse, aber das da gar nichts geht, glaube ich nicht.

EinTyppie  29.11.2019, 23:51
@verreisterNutzer

Da geht aber nichts...der prozessor hat 2 kerne, auf 1,4 ghz gelockt, selbst wenn er sich übertakten lässt, kriegst du nix raus, und bei 2 kernen macht es absolut keinen unterschied...für nix. Die leistung die du da rauskriegt beläuft sich auf 0.

2 Kerne CPUs gabs schon 2006....so einen in 2019 zu benutzen (oder übertakten zu wollen) ist lachhaft

Besser wirds nicht denk ich mal ohne übertaktung.

Roderic  29.11.2019, 23:35

Bei einem derart lahmen Proz hilft nicht mal das.

Efeyolo  29.11.2019, 23:37
@Roderic

Hab ich mir auch gedacht, wollte aber net gemein sein :D Ich sollte besser leise sein, ich habe momentan noch nen i2 Quad Core verbaut xdddd Naja Ryzen 5 3600 ist bestellt, black friday regelt

CPU und GPU funktionieren unterschiedlich. Da kannst du nur was auf die GPU auslagern, wenn das Programm diese Möglichkeit eingebaut hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  29.11.2019, 23:41

Ja genau, ich würde das gern auf die GPU auslagern. Ich habe AMD Radeon Adrenalin um Einstellungen für die GPU vorzunehmen. Wie ließe sich das realisieren?