Welche CPU für eine Rog Strix 3060?
Hallo welche Cpu wäre am besten für eine rtx 3060 gerne auch passende mainboards reinschreiben da es ebenfalls geupgradet wird
3 Antworten
Hallo Tobias241 - hier langt schon als minimum ein 550 Watt Netzteil aus, dass 80+ Gold Zertifiziert ist. um es genau anzusehen, schaut man sich bei GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA, den Grafik Chip genauer an.
Dort klickt man auf die "Technischen Daten":
& anschließend klickt man auf "Alle technischen Daten anzeigen". Im Bild Sieht man auch bei dieser oberflächlichen Information, dass es die "RTX 3060 Ti" 2x & bei der "RTX 3060" ebenfalls 2x zur Verfügung stehen. Den gibt es also in 4 verschiedenen Konfigurationen! Die mit nur 8 Gigabytes (plural), könnt Ihr getrost in den Allerwertesten treten:
Am Ende, werdet Ihr diese Informationen einsehen können bzw. sind hier die "Technische Daten des Speichers:" eine wichtige Informationsquelle. Hier wird Euch der as (Arbeitsspeicher) & die "Breite der Speicherschnittstelle" genauer angezeigt. Bei den GraKa ist der minimale Mittelklasse/Standard 12GB's & die "Breite der Speicherschnittstelle" darf nicht unter 192 Bits (plural) liegen:
In der rechten Spalte, sieht man, was für ein Netzteil als minimum benötigt wird:
Auf der Netzwerkseite von: be quiet! - Leise Netzteile, Gehäuse und PC Kühlungsprodukte. PSU Kalkulator und Kühler Check für Ihren PC gibt es zum auskalkulieren des benötigten Watts, dass Werkzeug: Netzteil Kalkulator - Rechner für leise PSUs von be quiet!. Dort kann man seine Systemkonfiguration simuliert testen:
Am Ende werden Ihr den Watt bedarf des eigenen stationären Rechners einsehen können.
Bis die Tage.

Na dann geh gleich auf ne Plattform, die was Zukunft bietet: AMDs AM5 (Bx50er Chipsatz) mit einem 7500F oder 7400F und 32GB DDR5 6000 CL32-RAM
muß es unbedingt Budget: AM4-Plattform (B550er Chipsatz) mit einem 5500 nebst 16GB DDR4 3200 CL16-RAM
ah und ich hoffe du hast wenigstens ne 3060 mit 12Gb VRAM gekauft, sonst darfst wohl nächstes Jahr wieder ne GPU kaufen
https://geizhals.de/wishlists/4268358 und hättest Du vorher gefragt, könntest die restlichen 200€ noch als Mehr in die GPU stecken
hab die Grafikarte als Sie rausgekommen ist hab aktuell nur Probleme bei denn neusten Spielen von der Leistung
neija... ob hier der pure CPU-Upgrade Abhilfe schafft mag ich zu bezweifeln
Hallo,
zum Upgraden kann ich dir das Bundle hier empfehlen:
Aufrüsten #3 | Wunschlisten Geizhals Deutschland
Da hast du ein günstiges Set, welches ein effektives Upgrade verspricht
LG
budget wäre so 600 Euro max und 12gb VRAM GPU hab ich auch Gott sei dank