Welche CPU für eine Rog Strix 3060?

3 Antworten

Hallo Tobias241 - hier langt schon als minimum ein 550 Watt Netzteil aus, dass 80+ Gold Zertifiziert ist. um es genau anzusehen, schaut man sich bei GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA, den Grafik Chip genauer an.

Dort klickt man auf die "Technischen Daten":

Bild zum Beitrag

& anschließend klickt man auf "Alle technischen Daten anzeigen". Im Bild Sieht man auch bei dieser oberflächlichen Information, dass es die "RTX 3060 Ti" 2x & bei der "RTX 3060" ebenfalls 2x zur Verfügung stehen. Den gibt es also in 4 verschiedenen Konfigurationen! Die mit nur 8 Gigabytes (plural), könnt Ihr getrost in den Allerwertesten treten:

Bild zum Beitrag

Am Ende, werdet Ihr diese Informationen einsehen können bzw. sind hier die "Technische Daten des Speichers:" eine wichtige Informationsquelle. Hier wird Euch der as (Arbeitsspeicher) & die "Breite der Speicherschnittstelle" genauer angezeigt. Bei den GraKa ist der minimale Mittelklasse/Standard 12GB's & die "Breite der Speicherschnittstelle" darf nicht unter 192 Bits (plural) liegen:

Bild zum Beitrag

In der rechten Spalte, sieht man, was für ein Netzteil als minimum benötigt wird:

Bild zum Beitrag

Auf der Netzwerkseite von: be quiet! - Leise Netzteile, Gehäuse und PC Kühlungsprodukte. PSU Kalkulator und Kühler Check für Ihren PC gibt es zum auskalkulieren des benötigten Watts, dass Werkzeug: Netzteil Kalkulator - Rechner für leise PSUs von be quiet!. Dort kann man seine Systemkonfiguration simuliert testen:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Am Ende werden Ihr den Watt bedarf des eigenen stationären Rechners einsehen können.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, CPU, Prozessor)  - (Gaming PC, CPU, Prozessor)  - (Gaming PC, CPU, Prozessor)  - (Gaming PC, CPU, Prozessor)  - (Gaming PC, CPU, Prozessor)  - (Gaming PC, CPU, Prozessor)

Na dann geh gleich auf ne Plattform, die was Zukunft bietet: AMDs AM5 (Bx50er Chipsatz) mit einem 7500F oder 7400F und 32GB DDR5 6000 CL32-RAM

muß es unbedingt Budget: AM4-Plattform (B550er Chipsatz) mit einem 5500 nebst 16GB DDR4 3200 CL16-RAM

ah und ich hoffe du hast wenigstens ne 3060 mit 12Gb VRAM gekauft, sonst darfst wohl nächstes Jahr wieder ne GPU kaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Tobias241 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 16:51

budget wäre so 600 Euro max und 12gb VRAM GPU hab ich auch Gott sei dank

Tobias241 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 19:40
@MichaelSAL74

hab die Grafikarte als Sie rausgekommen ist hab aktuell nur Probleme bei denn neusten Spielen von der Leistung

MichaelSAL74  17.01.2025, 19:43
@Tobias241

neija... ob hier der pure CPU-Upgrade Abhilfe schafft mag ich zu bezweifeln

Hallo,

zum Upgraden kann ich dir das Bundle hier empfehlen:

Aufrüsten #3 | Wunschlisten Geizhals Deutschland

Da hast du ein günstiges Set, welches ein effektives Upgrade verspricht

LG