Welche Chancen bietet das Fachabitur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du später studieren möchtest, hast du gewisse Einschränkungen.
Allerdings habe ich schon oft mitbekommen, dass bspw. Ausbilder lieber den Bewerber mit dem Fachabitur genommen haben, da diese ja bereits ein komplettes Praxisjahr hatten.
Letztendlich wird das aber total unterschiedlich ausfallen, es gibt Ausbilder, die nehmen lieber Fachabiturienten und welche, die nehmen lieber (Voll)Abiturienten.

Übrigens kannst du an den meisten Schulen, wo man sein Fachabitur absolvieren kann, nachträglich noch ein drittes Jahr dranhängen und das Vollabi machen. Wenn du dich also doch um entscheidest, stehst du keinesfalls in einer Sackgasse.

Mit Fachabi kannst du zwar studieren, aber nicht alles. Es ist nur begrenzt. Z.Bs Du könntest kein Jura oder Medizin studieren.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube beim Fachabi kommt es drauf an, welche Fächer du gewählt hattest oder welchen Schwerpunkt Du hattest und dann schaut man, was Du studieren darfst. Deswegen wird Fachabi als „schlechter“ bewertet, weil man eben nicht alle Türen offen hat.

Beim richtigen Abitur(allgemeine Hochschulreife) kannst Du später ALLES studieren. Man kann sich entscheiden zwischen zwei Arten vom Abitur:
1.einmal die Gymnasiale Oberstufe(GO)
2.einmal das Berufliche Gymnasium(BG)

Bei der Gymnasialen Oberstufe sind die meisten Gymnasial Schüler, die auch schon in der Mittelstufe den Gymnasialzweig besucht haben. Man hat paar Fächer immer wie z.Bs Physik, Chemie, zweite Fremdsprache usw..... und deswegen sagen die meisten Lehrer, dass die E-Phase der GO schwieriger ist für die Realschüler.
Die meisten Realschüler, die Abi haben möchten, entscheiden sich dann für das Berufliche Gymnasium.
Im BG ist die E-Phase leichter und alle werden nochmal die Sachen von der Mittelstufe wiederholen und zum gleichen Stand gebracht. Aber einen Unterschied gibt es, was das BG vom GO unterscheidet:
Man muss wie beim Fachabi, einen Schwerpunkt wählen. Dazu hat man viele Wahlen. Es gibt z.Bs Wirtschaft, Informatik, Biotechnik, IT.... und vieles mehr.
Man hat dann weniger Fächer im BG, als bei einer GO. Man muss auch keine zweite Fremdsprache mehr weiter machen und hat wenige Fächer.
Ob Du jetzt dich für das BG oder für die GO entscheidest, liegt bei dir. Nur das BG hat natürlich den Ruf einfacher zu sein, jedoch hat man bei beiden Bildungswegen am Ende die allgemeine Hochschulreife, was ein vollwertiges Abitur ist.
Hoffe konnte Dir helfen;)

Naja ganz einfach: mit einem fachabi kannst du nur an einer FH studieren. Mit einem Zentralabitur kannst du an einer Uni und einer FH studieren. Generell hast du mit dem vollen Abitur also mehr Auswahl. Wenn du aber weißt dass du auf jeden Fall Was mit Design machen möchtest, dann ist auch ein Fachabi in der Richtung eine gute Entscheidung

Auf einer FOS in Bayern erhältst du nach der 12ten Jahrgangsstufe eine allgemeine Fachhochschulreife. Viele verwechseln diesen Abschluss mit einem Fachabitur. Damit kannst du auf alle Hochschule für angewandte Wissenschaften (Fachhochschule) gehen.

Nach der 13ten Jahrgangsstufe erhälst du ein Fachabitur. Wenn du eine zweite Fremdsprache hattest, erhältst du das normale Abitur.

Eine Auflistung aller Studiengänge, die mit einem Bayrischen Fachabitur in deiner Fachrichtung studieren kannst, findet du hier:

https://www.km.bayern.de/eltern/abschluesse/hochschulreife/fachgebundene-hochschulreife.html

Wie gut deine Chance sind, hängen immer von den Zulassungsvoraussetzungen des Studiengangs ab, für den du dich bewirbst (Häufig dein Schnitt im Abschlusszeugnis). Ob du dein Abitur auf dem Gymnasium oder der FOS erhalten hast, ist völlig egal.

Fachabi: keine Lehrämter, keine medizinischen Fächer, kein Jura, keine Geistenwissenschaften

Ausserdem ist in den meisten Fällen die Durchlässigkeit vom Fachabi zum Abitur ohne eine abgeschlossenen Berufsausbildung nicht gegeben.

Alleine aus diesem Grund, würde ich vom Fachabi strikt abraten! Ich würde das noch nicht mal machen, wenn ich fürs nicht Gymi berechtigt wäre. Ist aber natürlich Ansichtssache.