Welche Burgen der Spätantike & des frühen Mittelalters (mit oder ohne Motte und Palisadenzaun) sind die größten? Und welche sind die schönsten Burgen für euch?

5 Antworten

Die größte ist wohl die Hohenzollern.

Die schönsten sind wohl Neuschwanstein und die Burg Berwartstein.

Winterkoenig  18.05.2025, 12:20

Die Hohenzollernburg ist groß und wunderschön, aber nicht die größte. Die größte liegt auch in Bayern und ist die Burg Burghausen.

Die schönsten Burgen für mich? Um das beurteilen zu können, müsste ich viele kennen.

Besucht habe ich bislang nur Burgen bzw. nachgebaute Burgen auf der Schwäbischen Alb. Bekannt sind sicherlich der Hohenneuffen und die Burg Hohenzollern, das sind die größten, von denen, die ich hier aufzähle. Einen Besuch abgestattet habe ich auch der Ruine Reußenstein, der Burg Teck, dem Schloss Lichtenstein (eine Nachempfindung, bekannt aus "Lichtenstein" von Wilhelm Hauff), der Ruine Hohenurach und der Ruine Hohenwittlingen.

Es ist ein schönes, eigenartiges Gefühl dort oben zu sein.

Welche Burgen der Spätantike &

Aus der Spätantike sind in Deutschland zahlreiche (Klein-)Kastelle bekannt, aber nur wenige Befestigungsanlagen (sog. castrum/castra, castellum, burgus) sind in erheblichem Umfange erhalten. Einige findet man im Rheinland und an der Mosel - Burg Landshut (Mosel), Boppard (Mittelrhein) und Bürgel (Niederrhein) -, aber auch in Bayern (Regensburg):

Interessante Rekonstruktionen:

des frühen Mittelalters (mit oder ohne Motte und Palisadenzaun) sind die größten?

Auch aus dem frühen Mittelalter sind zahlreiche Befestigungsanlagen bekannt. Manche, ursprünglich aus Holz gebaut, wurden später in Stein neu errichtet, sodass die ursprüngliche Anlage kaum noch zu erkennen ist. Die meisten frühmittelalterlichen Burgen in Deutschland waren sog. Motten, Turmhügelburgen: auf einem Erdhügel wurde ein hölzerner Wohnturm errichtet, der allenfalls noch mit Tor und Palisade zusätzlich gesichert wurde. Meist war auch eine (mit Palisade und Graben befestigte) Vorburg vorhanden. Im Gegensatz zu römischen Kastellen sind in Deutschland noch viele dieser Motten erhalten ( https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Turmh%C3%BCgelburgen ), allerdings überwiegend nur die Erdhügel, ggf. noch Befestigungsgräben.

Die größte, mir persönlich bekannte Anlage ist die Burg Elmendorf (Bad Zwischenahn, Niedersachsen), die aus drei mächtigen Erdhügeln besteht - die ehem. Gebäude sind leider abgegangen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Elmendorf ).

Auch Turmhügelburgen wurden rekonstruiert bzw. zur Anschaulichkeit ganz neu errichtet:

Und welche sind die schönsten Burgen für euch?

Das ist eine ganz schwierige Frage. Denn es gibt viele Burgen, die heute noch erhalten sind, vielfach auch einen schloss- oder festungsartigen Charakter angenommen haben und daher, was die Kategorie "die schönsten" betrifft, reine Geschmacksache sind. Ich persönlich begeistere mich für diese Burgen:

Aber auch einige Burgen(neubauten) des 19. Jahrhunderts sind sehr schön und sehenswert:

Daneben gibt es einige großartige Burgruinen, die insbesondere durch ihre romantische Lage in herrlicher Umgebung faszinieren, z. B.:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
3000 Burgen in Deutschland

... Tausende in Europa. Welche kann da die schönste sein?

Bild zum Beitrag

Ordensburg Marienburg im heutigen Polen

Burgen gibt es ausschließlich in Europa und die nur im Mittelalter. Denn eine Burg ist ja die Kombination von Festung und ritterlichem Wohnsitz. Natürlich gibt es sehr ähnliche Anlagen auch außerhalb Europas. Diese sind aber streng genommen keine Burgen im eigentlichen Sinne.

Je nachdem, wie man die Größe anlegt wären z.B. die Marienburg der Deutschritter im heutigen Polen , Burg Burghausen in Bayern mit deutlich über einem Kilometer Gesamtlänge, Burghausen Hohenzollern, die Prager Burg, welche heute der Sitz der Regierung dort ist.

Bild zum Beitrag

Wunderschön: Burg Eltz

Welche die schönsten sind? Das ist unfassbar schwer, weil sehr viele wunderschön sind und sich doch sehr unterscheiden. Die Marienburg ist wunderschön. Sie ist aus Backsteinen errichtet, wirkt aber ganz anders als eine einfache aus Felsstein wie Burg Stolpe. Anders und jede hat eine ganz eigenen Reiz. Mir gefallen tatsächlich die Burgen am besten, welche eher einfach und ursprünglich sind. Viele wurden ja in den Jahrhunderten zu großartigen Wohnsitzen umgebaut, auch sehr schön.

Bild zum Beitrag

Burg Stolpe

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viel Recherche, Zeitzeugengespräche, Quellenstudium
 - (Geschichte, Militär, Mittelalter)  - (Geschichte, Militär, Mittelalter)  - (Geschichte, Militär, Mittelalter)

Wahrscheinlich gibt es keine einzige aus der Antike/dem Frühmittelalter, die ohne mehrmaligen Umbau erhalten ist.

Mein Favorit ist die Cité de Carcassonne, die von den Römern gegründet wurde.

Hamburger02  17.05.2025, 12:20

Ja, sehr beeindruckend.

Winterkoenig  18.05.2025, 12:37

Carcassonne ist beeindruckend, aber letztlich keine Burg mehr.