Welche Bräuche habt Ihr zum Vatertag/Männertag/Himmelfahrt?
Ich meine die Bräuche abseits des Saufens und des Bollerwagens.
In meiner Kindheit wurde jedes Jahr auf dem Gelände des ehemaligen Klosters Altenberg (Odenthal) ein ganzer Ochse am Spieß gegrillt. Dort trafen sich dann viele Vatertagstürler.
Was habt oder kennt ihr für Bräuche zu diesem Tag?
4 Antworten
Früher als ich noch ritt und mein Pferd jünger war, bin ich an dem Tag immer in den Wald geritten. In diesem Wald gibt es jede Menge Waldhütten, und die werden am VAtertag stets von Väter belagert. Als Frau, die dort vorbeireitet, wird man stets auf ein Bier eingeladen. NIcht selten habe ich reichlich angesäuselt später den Wald verlassen. Gut, dass mein Pferd als Araberin eine Muslima war und daher keinen Alkohol trank.

Ist das der heutige Feiertag? Vatertag ist in Österreich immer an irgendeinem Sonntag, was ich weiß. Bei mir gab es weder in der Kindheit noch jetzt irgendeinen Brauch, ich könnte auch nicht benennen wann dieser Tag konkret sein soll oder wieso er ein Feiertag ist.
Eigentlich ist es ein christlicher Feiertag, nämlich Himmelfahrt. Wurde aber schon seit mindestens 100 Jahren als Ausflugstag für Väter genutzt. Leider wird er heute meistens Sauftag genutzt.
Ich habe da schöne Erinnerungen dran, weil bei uns die Väter los zogen und die Mütter mit ihren Ki deren dann später dazu kamen, eben dort am ehemaligen Kloster.
Wir haben da keine Bräuche.
Wir persönlich haben keine. Ansonsten kenne ich auch nichts anderes als Männersauftour oder Familiengrillen, letzteres machen wir eh oft und gerade heute nicht (wetterbedingt).