Herrentag in der Türkei? Warum?

6 Antworten

An Ostern wird doch auch der Osterhase gefeiert und man legt mehr Wert auf bunte Eier, als wie auf die Gedächtnisfeier, der Auferstehung, die Ostern ausmachen sollte. Nebenbei, ich bin Christ und ich halte so gar nichts vom Osterhasen und Weihnachtsmännern. So ist es, wenn Menschen religiös sind und den Glauben an den wahren Gott ablehnen - dann kommt so ein Murks dabei raus....Dieser Türke macht nichts anderes...

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Es steht doch jedem frei, diesem Tag die Bedeutung zu geben, die ihm gefällt. Als Türke hat er wohl zum christlichen Hintergrund keine Beziehung. Da liegt es doch nahe, diesen Tag als Herrentag zu begehen. Auch Rituale sind fluktuativ. Irgendwann.

 In der Türkei wird der Vatertag („babalar günü“) am dritten Sonntag im Juni gefeiert.

mehr findest Du unter ...http://de.wikipedia.org/wiki/Vatertag

Der Vatertag wurde in DE auf Christi Himmelfahrt gelegt, weil es ein arbeitsfreier Tag ist. Der hat nichts mit Religion zu tun. Muttertag ist sonntags und eben auch arbeitsfrei. Ursprünglich ist auch der Sonntag ein christlicher Feiertag. Man sollte an diesen Tagen Gelegeheit zum Gottesdienstbesuch haben und der Rest zur freien Verfügung oder zur Erholung von der Arbeit.  Ob nun mit Ostereiersuche, Tannenbaum, Vatertagsveranstaltungen, oder den ganzen Tag verschlafen war egal.

Gelungene Integration, man nimmt an Bräuchen teil. Vatertag hat ja auch nichts mit Religion zu tun.