Welche Bildschirmgröße für Laptop?

Vergessen zu erwähnen: neben den oben genannten Anwendungen werde ich den pc vermutlich auch für denn Alltagsgebrauch verwenden wie z.B. Microsoft Office Programme oder Filme/Videos etc.

7 Antworten

Kommt mMn stark auf den Anwendungsfall an.

Obwohl ich schon seit Jahren immer iwo einen Laptop habe, arbeite ich kaum mit ihnen, weil ich lieber am PC, mit Maus und großen Screens arbeite! Dazu kommt, dass ich nur selten unterwegs am PC etwas arbeiten muss.

Wenn es dein einziges, bzw. Hauptgerät ist, sollte er mMn nicht zu klein sein. Wenn Du viel unterwegs bist, ist eine kleine Größe von Vorteil.

Eine gute Möglichkeit wäre auch, zu Hause eine DockingStation zu haben, wo automatisch Maus, Ladegerät, Monitor, ggf. sogar ne große Tastatur bereit stehen. Früher gabs das nur für BusinessGeräte, aber mit USB-C muss nur der Anschluss genügend Leistung bieten.

In dem Fall könnte man auch einen kleinen leichten Laptop für Unterwegs haben müsste am Hauptarbeitsplatz trotzdem nicht auf eine anständige Arbeitsumgebung verzichten.

Solange du vorhast ihn auch mobil zu nutzen wäre alles über 15 bzw 16 Zoll wohl zu viel, zumal es auch kaum noch Laptops mit 17 Zoll gibt. Daher würde ich lieber bei 14 oder 15 Zoll bleiben

Also ich persönlich hab einen LapTop mit 19 Zoll und bin sehr zufrieden. Wenn du den PC eh nur Zuhause hast, kannst du dir ja auch so nen großen holen. Wenn du viel unterwegs bist, ist ein etwas kleinerer maybe besser.

~16" ist ne gute Größe mMn

Mein Alter PC hat eine Bildschirmgröße von 15,6“ inches.

Die alten Notebook Bildschirme haben einen dicken Rand, die neuen hingegen einen sehr schmalen Rand.

Deshalb könnte es sein das ein neues 17“ Notebook genau so groß oder minimal größer ist als dein altes 15,4“ Notebook.
Wenn du damit gut gefahren bist, dann kannst du unter dem Aspekt direkt zum 17“ greifen.

MachBasics
Fragesteller

Genau, mein jetziger Laptop ist mittlerweile 11 Jahre alt und der hat einen ziemlich dicken Rand, ungefähr 1 cm.