Notebook für Architektur?

3 Antworten

Hallo!

  • Die Programme, die du auf dem Rechner fahren willst, sind alles Ressourcenfresser!
  • Das Rendering zwingt ihn dann in die Knie, weniger wegen der Rechenleistung, als mehr mit der Prozessorwärme.

Ich habe in meinem Berufsleben als Grafiker die Erfahrung machen dürfen, dass man/frau immer zu wenig Rechenleistung, zu wenig RAM, zu wenig Festplattenkapazität usw. hat!

Und dann die Temperatur! In heissen Sommern war es immer besonders schlimm, der Laptop - damals auch Dell - fuhr immer wegen Überhitzung herunter, sobald ein Grafikprogramm mit etwas diffizileren Aufgaben geöffnet war.

  • Ich kann dir nur empfehlen, nimm ein starkes Standgerät (Prozessor + RAM + sehr guter Grafikkarte) mit guter Kühlung, einen grossen Monitor - das Notebook schmeisst du am zweiten Tag weg vor lauter Scrollen - und ein gutes Wacom Tablet.

Viel Spass beim Studium!

LG Bernd

Muss das Gerät mobil sein? Denn mit einem normalen Desktop-PC bekommst du all die Leistung, die du benötigst, für einen geringeren Preis und kannst sogar mit einem großen Monitor arbeiten. Laptop-Hardware ist in vielen Fällen einfach nicht so leistungsstark wie normale PC-Hardware. Wie gut die Programme auf dem Gerät letztendlich laufen, hängt auch davon ab, wie komplex die CAD-Modelle sind (Dateigröße -> Ram-Belegung, Rechenprozesse / Multitasking etc.).

user93657  22.01.2018, 18:44

Je nachdem was in dem dünnen Gerät eingebaut ist, kann das Teil recht laut werden beim Rendern (wegen einem Lüfter) oder es wird zu schlecht gekühlt und liefert nicht 100% Leistung. Deswegen solltest du einfach mal ein paar Reviews und Bewertungen durchlesen.

Ich würde dir einen MacBook Pro empfehlen.

bali123455
Fragesteller

Bin leider kein Apple Fan :/