Vergleichbares Notebook zum HP Zbook Studio x360 G5 P2000 32GB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alte Technik würde ich nicht nehmen.

Auf was du achten musst beim Kauf:

Mindestens 16gb RAM

Mindestens 1000gB SSD /1Tb SSD

Beim Prozessor:

Intel Prozessoren: Mindestens ein i5(kein i3,5steht für Mittelklasse, 7ist besser und 9 ist top) 12 (12ist die Generation, je neuer desto besser, 13 ist die aktuellste)

Amd Prozessoren Ryzen 6 (6 steht Bier für die Generation, besser wäre 7) 5 (5steht für Mittelklasse, 7ist besser und 9 ist top)

Grafikkarten sind bei Laptops ein Kontroverse Thema. In deinem Anwendungsgebiet eher "unnötig)

Bei Fragen einfach fragen

heldi01
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Auch nicht, wenn das Notebook von 2020 ist? Für knapp 1.000€ bin ich gerade am verhandeln.

Oder meinst du ein neues Notebook für 1.000€ neu kann ähnliches leisten wie das HP Studio G5 x360?

Mir gefällt die Kombo von dem Gerät. Ich würde aber auch ein neues Vergleichbares kaufen. Hast du evtl einen Vorschlag?

SeeUSpace  10.06.2023, 01:34
@heldi01

Mit stylus ist schwer weil es die Serie sehr stark einschränkt. Kaum Konkurrenz für HP= preise sehr hoch.

Aber ja ne Grundregel bei Chips ist alle 2 Jahre verdoppelt sich die Leistung neuer Prozessoren.

Das ist das riesen Problem mit alter Technik. Vorallem die 11generation von Intel welche in deinem gewünschten Laptop drinnen steckt war sehr schwach.

In der 12 hat Intel alle Kunden und Fans überrascht.

Ich suche mal bisschen auf eBay und w7rde dir paar Angebote schicken die ich für sinnvoll halte.

SeeUSpace  10.06.2023, 01:37
@heldi01

Ich w7rde dir einen schicken. Aber Gutefrage mag es nicht, dass man links öffentlich verschickt

SeeUSpace  21.06.2023, 06:11
@heldi01

Ein pures Monster mit dem du auch richtig ganzen kannst. Hat nix schlechtes

SeeUSpace  21.06.2023, 23:55
@heldi01

Danke für den Stern.

Wichtige Info falls du den Laptop dann hast. Angeschlossen an Stromnetz hat der laptop deutlich mehr Leistung als im Akkubetrieb.

heldi01
Fragesteller
@SeeUSpace

Gern geschehen. Und danke nochmal für die Mühe und die tollen Tipps. Das einzige und gauch ein gravierendes Manko, welches das Notebook hat.... es hat einen Sturzschaden. Höchstwahrscheinlich. Und man weiß nie so genau, ob im Inneren etwas kaputt gegangen ist. Leider :(

SeeUSpace  22.06.2023, 00:24
@heldi01

Ich hab bisschen rumgeforscht und diesen hier gedunden:

https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/yoga/yoga-2-in-1-series/yoga-7-gen-8-(14-inch-amd)/82ym003wge?orgRef=https%253A%252F%252Fwww.idealo.de%252F&clickid=061SNXx22xyPW6vSiK0Vt3rWUkFxv1xwPyRDwU0&Program=3786&pid=1398965&acid=ww%3Aaffiliate%3A74clty&cid=de%3Aaffiliate%3Axg02ds

Der hat eine neue sehr starke CPU. Damit wirst du auch längere Akkulaufzeiten haben und n Stift ist dabei.

Der preis ist auch sehr günstig.

Ich habe eine Preisspanne bishin zu 1300€ gesetzt aber dieser hier war allen anderen überlegen +man kriegt 10€ Rabatt derzeit.

heldi01
Fragesteller
@SeeUSpace

Ja danke. Caaol, das ist wahrlich ein aktuelles Notebook. Ist denn die integrierte GraKa leistungsstark. Ich werde viel Rendern mit dem Notebook.

Ich habe mich zudem voll auf die 2 Bildschirme beim Asus eingefahren... grins

heldi01
Fragesteller
@SeeUSpace

Hallo nocheinmal. Da Gerätr mit dem i9 wurde inzwischen verkauft. Was hälst du von folgenden Gerätdaten:

  • Asus Zenbook Duo 14 UX482E (Inbetriebnahme Gerät Juni 2022)
  • Intel® Core™ i7-1165G7 Prozessor
  • RAM 16 GB
  • Intel® Iris Xe Graphics
  • NVIDIA® GeForce® MX450
  • 2 GB GDDR6
  • 14.0-inch, HD (1366 x 768) 16:9, IPS-level Panel
  • ScreenPad™ Plus (12,65" 1920 x 515 IPS-Level Panel

Kaufpreis 750€ mit Verhandlungsbasis

ich wünsch eine Gute Nachtruhe :)

SeeUSpace  25.06.2023, 11:00
@heldi01

Prozessor ist gut, Grafikkarte eher nicht. Aber sonst gutes gerät. 750€ ist aber schon sehr wenig.

Hier ist aber n review. Zwar nicht mit den gleichem Prozessor und Grafikkarte aber trzdm informativ:

https://youtu.be/9pH9NI8Fubs

Wegen der in deinem Laptop verbauten Quadro P2000 Grafikkarte und weil es gebraucht ist, würde ich an deiner Stelle lieber 250 Euro drauflegen und ein Laptop mit einer RTX 3050 Grafikkarte kaufen.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~19223_Convertible~7436_4096&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=

Details zur P2000 Grafikkarte

https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-P2000-Laptop-Benchmarks-und-Spezifikationen.328706.0.html

Details zur RTX 3050

https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-RTX-3050-Mobile-Grafikkarte-Benchmarks-und-Spezifikationen.509230.0.html

Benchmark Vergleichstest:

https://technical.city/de/video/Quadro-P2000-vs-GeForce-RTX-3050-mobile

Hier noch ein neuer Laptop mit einer 11% schlechteren Grafikleistung wie die Quadro P200 für 1082 Euro:

https://www.amazon.de/dp/B09QLDTB1Q?tag=notebookcheck-pricesearch-21&linkCode=osi&th=1&psc=1

https://technical.city/en/video/Quadro-P2000-vs-Radeon-680M

SeeUSpace  10.06.2023, 01:34

Ich denke für cad Anwendungen ist ne graka nicht allzuwichtig

GrandVoyager  10.06.2023, 01:35
@SeeUSpace

Ja, ich habe meine Antwort mit einem billigeren Modell und einer schlechteren Grafik ergänzt. Bedauerlich ist allerdings, dass die Preise nur via Amazon zu bekommen sind.

heldi01
Fragesteller
@GrandVoyager

Ich gebe dir da Recht, dass auf dieser Plattform einiges quer läuft. Ich habe mehrere Anzeigen gemeldet, weil sie mir verdächtig vorkommen. Geräte fast neu, anscheinend nur paar Stunden genutzt und dann völlig "preiswert" dort verkaufen wollen. Das sind 100% Fake Anzeigen mit Fotos aus anderen Announcen. Absoliut kriminell!

Das Gerät in dem Link ist inzwischen verkauft. Es sind ja nicht alle Verkäufer fake. Ein anderes Gerät wäre dieses:

  • Asus Zenbook Duo 14 UX482E (Inbetriebnahme Gerät Juni 2022)
  • Intel® Core™ i7-1165G7 Prozessor
  • RAM 16 GB
  • Intel® Iris Xe Graphics
  • NVIDIA® GeForce® MX450
  • 2 GB GDDR6
  • 14.0-inch, HD (1366 x 768) 16:9, IPS-level Panel
  • ScreenPad™ Plus (12,65" 1920 x 515 IPS-Level Panel

Kaufpreis 750€ mit Verhandlungsbasis.

Owohl ich auch hier immer äußerst vorsichtig vorgehen würde. Nur Kaufvertrag. Austausch von Komntaktdaten usw.....

Was hälst du von den Daten des Gerätes?

GrandVoyager  25.06.2023, 04:24
@heldi01

Mal ehrlich, ich verstehe das du gerne ein paar Hunderter einsparen möchtest, besonders wenn man in vmtl jungen Jahren mit dem "Schotter" noch nicht so reichlich gesegnet ist, doch habe ich die Erfahrung gemacht das besonders im gebrauchten Elektronikmarkt den Anbietern nicht zu trauen ist. Ich habe in dieser Hinsicht so dermaßen schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich ausschließlich nur noch von gewerblichen Händlern gebrauchte Ware kaufte und es mir selbst dann noch passierte das ich geschickt übers Ohr gehauen wurde (ebay.de), weshalb ich 350€ beinahe in den Sand setzte und nur mit mehrmaligen Androhungen den Anbieter anzuzeigen und mehrmonatigen Hin- und Her (um die Abmahnungsfristen einzuhalten und weil ich mich damals mit dem juristischen Prozedere noch nicht so gut auskannte) ist es mir dennoch gelungen den angeblich von mir beim Rücksenden verursachten Displaybruch des Notebook doch noch ersetzt zu bekommen, jedoch musste ich das Notebook mit defekten Touchpad behalten, bekam den Kaufpreis nicht zurück.

Seither kaufe ich zwar immer noch gebrauchte PCs/Laptops, doch zahle max 120€ für diese, was daran liegt, das meine Asprüche sich auf einen guten Gaming PC für zu Hause, einen Office und Bankgeschäfte Notebook und einen Multimedia Notebook fein säuberlich getrennt beschränken. Alles preislich darüber liegende kaufe ich nur noch als Neuware von Händlern mit einer absolut vertrauenswürdigen Reputation und guter Bewertung und hierbei bin ich bereit einen ordentlichen Preis zu bezahlen. Klar, dabei mache ich es genauso wie du und recheriere ausgiebig um wirklich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für mein Geld zu bekommen, verschiebe manche Neuanschaffung auch schon mal auf die Black Friday Sonderangebote und bekomme so die gewünschte Leistung meist für 25-50 % unter dem sonst üblichen Kaufpreis. Von dem Anspruch nach Neuware mit Garantie weiche ich jedoch nicht mehr ab, denn der sonst damit verbundene Ärger bei nicht seltenem Betrug ist es mir einfach nicht mehr Wert in Kauf zu nehmen.

Daher hier zwei Angebote, die du dir möglicherweise mal überlegen könntest. Wobei ich auch bei Amazon Marketplace Käufen (einer der Anbieter) vorsichtig wäre, da die Betrugs-Händler ja absichtlich gerne dort verkaufen, weil sie so die sonst überall üblichlichen Paypal Bezahloption geschickt ausweichen können (Paypal ist bei Amazon unüblich) und weshalb ich nach zwei Betrugsvorfällen (in beiden Fällen von der Artikelbeschreibung abweichende Hardware) seither auch nichts mehr bei Amazon bestelle.

Diesem Convertible müsstest du einfach nur einen weiteren 8GB RAM Riegel nachträglich einbauen, sowie Abstriche beim Prozessor für den Kaufpreis von 719€ hinnehmen:

https://geizhals.de/asus-zenbook-flip-15-ux563fd-ez008t-gun-metal-90nb0nt1-m00550-a2259955.html?hloc=at&hloc=de

Dieser hat alles was du dir (vermutlich) wünschst, dem stehen aber 1099€ gegenüber:

https://geizhals.de/dell-inspiron-16-7620-2-in-1-dark-green-4kpw9-a2812681.html?hloc=at&hloc=de

GrandVoyager  25.06.2023, 04:39
@heldi01

Und ja, der dir gefundene 750€ Kleinanzeigen Notebook ist okay (Achtung: 2 GB VRAM), aber wie gesagt würde ich lieber Abstriche beim Prozessor machen und via Amazon bestellen, wo ich zumindest die Sicherheit hätte eine Adresse zum Verklagen zu haben (wobei ich zuvor sicher stellen würde, ob der Händler einen aktuellen Handelsregistereintrag hat).

GrandVoyager  25.06.2023, 04:48
@heldi01

ACHTUNG !!!:

Ich habe mir die Artikelbeschreibung des Amazon Notebook nochmal genauer durchgelesen und da steht nun plötzlich nichts mehr von der bei Geizhals angebenen Geforce GTX 1050. Also wieder mal klassischer Fall der üblichen Amazon-Marketplace-Betrugsmasche, der von der Artikelbeschreibung abweichenden Hardware.

heldi01
Fragesteller
@GrandVoyager

Danke für deinen Vorschlag. Ich werde nun doch noch etwas warten und nicht bei Ebay oder Kleinanzeigen kaufen. Ich hatte bei den meisten Anzeigen ein ungutes Gefühl.

Zudem werde ich mir ein neues aktuelles Gerät (Asus (UX8402ZE-M3004W) holen. Denn die aktuellen Geräte haben anscheinend einen enormen Sprung gemacht. Dann werde ich mir ein paar Monate das Geld weglegen und einfach warten.

Vielen Dank für die Tipps.

GrandVoyager  03.07.2023, 14:00
@heldi01

Gute Idee, wenn du 4 Monate warten kannst, lohnen sich die Black Friday Angebote. Dabei gibt es aber auch etwas zu beachten. 2021, als viele Menschen zu Hause waren und wenig Gelegenheit zum Konsum hatten, waren die Black Friday Angebote schon in der Woche vor Black Friday größtenteils ausverkauft, weshalb ich meine Wunschartikel am Black Friday entweder nicht mehr bekam, da vergriffen, oder teurer als in der Vorwoche kaufen musste. Letztes Jahr (2022) hingegen täuschte ich mich in der Annahme das es sich genauso wie im Jahr zuvor zu Black Friday verhalten würde und kaufte schon in der Woche zuvor Artikel, verfrüht wie sich zu Black Friday jedoch herausstellte, weshalb ich die bei Saturn online bestellten Gaming Monitore wieder abbestellte und stattdessen die deutlich günstigeren Angebote am Black Friday bestellte. Übrigens machte es mir Saturn dabei extrem schwer, denn wie ich zwei Tage vor der schriftlichen Wiederrufsfrist in meinem Saturn-Konto endeckte, gab es keinen Hinweis darauf dass die Abbstellung der bestellten Monitore mit dem "Abbestellungs-Button" auf der Saturn Webseite erfolgreich war, weshalb ich zuerst lange nach der offiziellen Saturn-Widerrufs-Webseite suchen musste und dann dort den Widerruf noch mal (inklussive Screenshots mit Zeit und Datum der PC Taskleiste) machte, um ganz sicher zu sein das die andere "Button-Abbestellung" kein Fake war. Dann tat sich erstmal ein Monat lang nichts, weshalb ich den Saturn Kundenserviece anrief und fragte wo denn mein Geld bliebe, worauf es hieß es würde sich darum gekümmert, noch etwas Geduld. Zwei Wochen später (also insgesamt etwa 8 Wochen nach der Bestellung) rief ich den Kundenserviece nochmal an und fragte wieder nach meinem Geld, woraufhin es dann am nächsten Tag überwiesen wurde. Nur mal so eine Anektode wie sowas bei den sogenannten "serösen" Onlineshops gehandhabt wird. Ich frage mich, ob es evtl mittlerweile Online-Shops gibt, die dieses äh Geschäftsmodell zu ihrer Haupteinnahmequelle gemacht haben!? Also einfach ein Online-Shop mit unschlagbar günstigen Angeboten öffnen und alle Besteller einfach ein Monat ignorieren und dann nur denjenigen die hartnäckig zwei Monate lang ihr Geld hinterher-telefonieren den Kaufpreis zurückerstatten. Da macht man ja auch keinen Verlust durch die Portokosten, denn die Artikel wurden ja erst gar nicht versendet. Wenn also nur 10% der Käufer mit einem Artikelwert von unter 50€ die Rückforderung ihres Geldes einstellen und das Geld abschreiben und man hat monatlich 10.000 Besteller, dann sind das monatlich ca 50.000€ Gewinn, nur abzüglich der Personalkosten, die für die Bearbeitung von ca 400 Widerrufe pro Wertag entstehen. Also vielleicht so 4-5.000€ für Personalkosten und nochmals 5k für Werbung, bleiben ca 40.000€ durch legale Unterschlagung übrig.

Ob das bei Ebay Kleinanzeigen wohl auch das gleiche Geschäftsmodell ist!?