Welches Notebook soll ich mir für CAD kaufen?

4 Antworten

Du hast dir da für die damalige Zeit schon ein gutes Notebook für CAD ausgesucht mit gutem Preisleistungsverhältnis, jedoch gibt es heute bereits günstigere Angebote & bessere Modelle, die einen schnelleren und zugleich sparsamen Prozessor haben und natürlich auch noch eine aktuellere Grafikkarte, mit denen man prima mit CAD Anwendungen arbeiten kann. Die heutigen Prozessoren sind so schnell, dass man schon für ca. 1000€ sehr viel Rechenleistung bekommt, insbesondere bei den neuen Ryzen 7 Prozessoren. Für intensive CAD Anwendungen eignen sich aber die Mobile Workstations am besten, hier zu finden mit aktuellen Notebooks für CAD und rechenintensive & grafiklastige Anwendungen, insbesondere ist das P53 zur Zeit mit der Quadro Grafikkarte ein Hit https://notebook-kaufberatung.com/mobile-workstations/

Achte darauf am besten, ob du auch mobil mit CAD Anwendungen arbeiten möchtest oder nur im Büro oder Homeoffice, weil dann kannst du dir ein dünneres Notebook mit starkem Prozessor kaufen und im Büro dann bei Bedarf eine externe GPU anschließen, das macht das Notebook viel günstiger, leichter & dünner, dafür würde ich dir aktuell ein Ryzen 7 Notebook dafür empfehlen, achte nur dass dort ein schneller Thunderbolt Anschluss vorhanden ist, um eine EGPU zu verwenden, hier findest du weitere Infos zu Linux Notebooks mit Ryzen 7 sowie Intel i7, i9 https://notebook-kaufberatung.com/linux-laptops/

Bei den Linux Notebooks hast du eine Sicherheit, dass du auch nicht von Microsoft abhängig bist und auch Linux nutzen kannst, sodass die restlichen Hardware auch auf Linux kompatibel ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Workstation ist glaube ich eher ein weniger leistungsfähiges Modell.
Zum Y50 - das ist schon nicht schlecht, kenn mich aber nicth mit CAD aus.
Schau mal welche DirectX-Version nötig ist und ob OpenGL benötigt wird.

Das Display ist gut, 17 Zoll wären vielleicht besser, da größer

Also mir wären 15 Zoll für CAD einfach zu klein. Da würde mir das Arbeiten wenig Spaß machen.

Ich denke schon, dass ein Workstation-Notebook Sinn machen kann, da die Grafikkarten, z.B. die Quadro-Reihe besser auf CAD etc. zugeschnitten sind.

Bei Desktop-PCs würd ich da nicht so den Unterschied sehen, da würden auch gute Gaming-Grafikkarten taugen. Allerdings haben die Quadros einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch und geringere Abwärme, so dass die Notebook-Versionen im Verhältnis zu den Gaming-Notebook-Grafik-Chips evtl. besser dastehen.

Bin da aber kein Experte.