Lenovo Y50-70 Grafikkarte tauschen?

1 Antwort

Sebst wenn es in beiden Fällen MXM im selben Standard wäre, o bräuchte es bei modularen Lösungen nichtnur den entsprechenden Platz, als auch die passende Leistungsversorgung der stärkeren Karte durch das Mainboard des Books.

Eine GTX 960M entspricht technisch lediglich einer leicht untertakteten GTX 750Ti für den Desktop, welche sich locker mit der Hälfte an Energie und Kühlungsaufwand betreiben liesse, wie das entsprechende MXM - Drivat einer GTX 980M, das seinerseits in etwa zwischen der GTX 970 bis 980 einzusortieren wäre in seinem technischen Aufbau. Statt ca. 50 Watt bei der 960M würden es bei der 980M dann mindestens 100 Watt sein.

Letztlich müsstest Du solch eine modulare Steckkarte dann auch noch zu kaufen bekommen, was in MXM - Bauart immer noch deutlich oberhalb von 500 Euro anzusiedeln sein dürfte.

Für knapp über 1000 Euro bekommst Du inzwischen aber schon Notebooks im 15,x Zoll _ Format mit echter Quadcore - CPU UND einer echten GeforceGTX 1060, dieselbst in etwa genauso performed, wie eine GTX 980 - Desktop im Nvidia - Referenzdesign.

HWSpezial
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für für die schnelle und ausführliche Antwort. :)