Welchen Steckplatz haben diese Grafikkarten?

8 Antworten

Hallo!

Was für eine CPU hast Du aktuell verbaut?

Und in welcher Auflösung spielst Du?

Und was spielst Du, bzw. möchtest Du spielen?

Eine stärkere Graka kann evtl. gar nicht ausgenutzt werden, wenn die CPU nicht schnell genug dafür ist.

Das wäre dann Geldverschwendung.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Ti-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/3649vs3639

Wenn Du mit FullHD spielst, ist eine GTX 1060 (6GB) eindeutig im Vorteil, denn da schwächelt die GTX 1050ti. Aber trotzdem sollte die CPU schon genug Power dazu haben.

Und die erwartete Graka GTX 1660 wäre angeblich so schnell wie eine aktuelle GTX 1070.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Ti-vs-Nvidia-GTX-1070/3649vs3609

Es ist halt so:

Die CPU und die GPU sollten möglichst miteinander harmonieren.

Und das hat nichts damit zu tun, ob die CPU von AMD, oder Intel stammt. Bzw. die GPU von AMD, oder NVidia.

Das ist dann eher eine Frage des Geldbeutels (Preis/Leistung) und der grundsätzlichen "Geschmacksfrage", wenn ich es mal so ausdrücken darf.

Gruß

Martin

Neroshu  25.02.2019, 18:40
Eine stärkere Graka kann evtl. gar nicht ausgenutzt werden, wenn die CPU nicht schnell genug dafür ist.

Das Netzteil muss die neue Karte natürlich auch stemmen können, nur zur Vervollständigung.

MartinusDerNerd  25.02.2019, 18:55
@Neroshu

Richtig.

Wenn man aber nur zu einer GTX 1050ti greift, wird man wahrscheinlich mit dem vorhandenen Netzteil auskommen können (bis 75W über den PCIe-Slot).

Bei einer GTX 1060 und ähnlich leistungsstärkeren Grakas ist ein stärkeres Netzteil unbedingt notwendig. Diese Grakas benötigen ein bis zwei Stromanschlüsse, je nach Leistungsklasse

DasSpielKiind
Fragesteller

Aktuell hab ich einen AMD A10-7850k Prozessor, meist Spiele ich halt nur Fortnite, zum Teil auch Ark oder Dauntless und auch ab und zu auch Gta 5. Fortnite spiele ich auf 1280x1080 (streched) die restlichen Spiele alle immer auf 1920x1080

MartinusDerNerd  25.02.2019, 21:37
@DasSpielKiind

Deine CPU ist für die GTX 1050ti optimal geeignet.

Eine GTX 1060 (6GB) ist zu stark, als daß Deine CPU sie ausreichend befeuern könnte.

Laut der Seite TheBottlenecker hättest Du damit eine Diskrepanz von 29%. Alles über 10% würde man dort als Flaschenhals bezeichnen.

https://thebottlenecker.com/calculator

Es ist zwar keine exakte Messung, aber dieser große Wert spricht trotzdem eine deutliche Sprache.

Das einzige, was evtl. noch ein Sinn ergeben könnte, wäre eine RX 570 (8GB). Damit wären deutlich bessere Ergebnisse bei FullHD zu erzielen. Der "Bottlenecker"-Wert liegt bei ca.9-10%. Das ist durchaus akzeptabel.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Ti-vs-AMD-RX-570/3649vs3924

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=rx+570+8GB

Ob Du allerdings so viel Geld für einen relativ geringen Leistungszuwachs ausgeben möchtest, mußt Du entscheiden.

Die GTX 1050ti könntest Du zumindest noch für relativ gutes Geld verkaufen.

Ich würde aber trotzdem lieber auf ein neues System sparen.

Aktuell würde ich auf eine Ryzen-APU plus geeigneter Graka setzen.

Gruß

Martin

MartinusDerNerd  25.02.2019, 21:43
@MartinusDerNerd

Zu der RX 570 mußt Du aber auch beachten, daß diese einen extra Stromanschluß zum Netzteil benötigt.

Ich vermute stark, das ein 6poliger Anschluß nötig sein wird.

Das Netzteil sollte mindestens ca. 400W, besser aber 450W leisten können.

Wenn sie zu lange ist könnte es ein Problem geben.

Das Upgrade lohnt sich übrigens einfach mal fast gar nicht...

AnonymeBS  25.02.2019, 17:10

Alle sagen welchen Anschluss, aber keiner sagt wie dumm das ist. Danke!

Das passt, beide Karten nutzen PCIe 3.0 x16, jedoch lohnt sich das Upgrade absolut gar nicht! Selbst die bessere und günstigere RX 580 8Gb lohnt sicht nicht, beide Karten benötigen aber einen extra Stromanschluss vom Netzteil, die 1050Ti komm in dem meisten Versionen mit den 75 Watt aus dem Slot klar

Wenn du was Sinnvolles haben willst, guck nach einer Vega oder eine der neuen RTX Karten, die lohnen sich alle!

Haben beide PCI-e so wie alle Grafikkarten die nicht uralt sind.
Passt also (vorausgesetzt Gehäuse bietet genug Platz)

Ist der gleiche anschluss aber das upgrade lohnt sich überhaupt nicht. Spar lieber auf eine 1660 ti oder 2060