1050ti grafik karte lüfter dreht sich nit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt natürlich auf die Temperatur an. Die teureren GTX 1050ti haben einen "Zero-Fan-Mode" sprich: die Lüfter gehen aus, wenn die Karte eine gewisse Temperatur unterschreitet, bzw. noch nicht erreicht hat. Das ist in der Regel bei 50-65°C der Fall.

Laste die Grafikkarte mal mit einem Spiel oder Benchmark/ Stresstest voll aus, wenn die Lüfter dann noch immer nicht drehen, dann besteht ein Problem!

Übrigens: Wenn die Karte neu gekauft wurde, dann würde ich mir doch den wechsel zu einer RX 570 4GB überlegen, da die Karte einfach 50% stärker ist!

flaxy7
Fragesteller

yep hatte einen Zero fan mode

Die Lüfter gehen erst ab einer bestimmten Temperatur an.
Sollte ja sogar auf der Verpackung etwas vom Zero Fan Mode oder 0DB etc stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
flaxy7
Fragesteller

danke

Die schalten sich ab einer bestimmten Temperatur an. Wenn du zockst und die Grafikkarte wärmer wird, fangen die sich an zu drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die müssen sich auch nicht drehen, meist schalten die sich erst bei höherer belastung ein

NIKFED  19.01.2019, 14:39

Normalerweise fangen die schon beim PC starten sich zu drehen, dann hören die auf wenn die GTX nicht belastet ist. Wenn die sich auch beim spielen nicht drehen, dann stimmt da 100 pro was nicht. Erstens die Kabel anschauen, ob alles korrekt drin steckt. Sonst weiß ich nicht was man tun kann. MfG