Nvidia oder Amd für CAD?

6 Antworten

Mach dich vorher bei dem Hersteller der jeweiligen CAD Programme schlau. Die sagen dir ganz klar welche Grafikkarten und Treiber sie unterstützen. Da sollte man beachten, da sonst im Falle eines Problems der Suport die Hände hebt und sagt man solle erstmal die richtige Hardware verwenden. Hab ich selbst schon oft erlebt...

Je nachdem mit welchem Programm du was machst kann das sehr aufwändig werden, da könnte sich eine Workstation-Karte (Quadro bzw. Firepro) lohnen. Von wem die Karte kommt ist dabei recht egal solange sie vom Programm unterstützt wird und entsprechend Leistung liefert. Nvidia ist im mobilen Markt weiter verbreitet, also wirst du wohl wahrscheinlich da landen...

Vollkommen egal, beide Hersteller bauen inzwischen Chips auf denen 4 CADs gleichzeitig mit 500fps laufen ;-) ich würde für Notebooks aber NVIDIA nehmen, da es einfach Stromsparender ist als AMD -> längere Akkulaufzeit.

Spielt glaub ich heutzutage keine rolle mehr, die müssen ja nur ein paar Striche darstellen. Wenn es nur um AutoCad 2D geht dann würde ich nach dem Preis Leistungsverhältnis gehen. Bin aber auch kein Pro in der Sache.

wie viel willst du ausgeben? nimm nvidia amd hat nur im low end bereich was anzubieten und eine grafikarte im high end bereich der mittleklasse bereich fehlt komplett