Welches CAD-Programm für Metallbau?

5 Antworten

Aus Erfahrung: SolidWorks!

Vorteile:

Sehr stark verbreitet. Viele Import und Export möglichkieten. Großes Spektrum an möglichkeiten: Blech, Schweißkonstruktionen, Volumenkörper, Freiformkörper, Kräfte;Massen;Flüssigkeiten berechnungen. Preise gestaffelt je nach dem was man benötigt. Mein Lieblingsvorteil es ist: Es ist sehr Intuitiv und schnell zu Bedienen. Falls es doch mal hakelig wird gute Lokalehilfe und Tutorials, Online auch einiges zu finden. Gute Foren mit Leuten die sich auskennen.

Wer Hier meint SolidEdge wäre die Wahl. Der hat Solidworks nicht getestet. SolidWorks ist wie SolidEdge nur immer zwei Klicks schneller am Ziel.

Inventor finde ich persönlich nicht so flüssig und Reibungslos. HiCad kenne ich nicht.

Gruß theDoc

Solide Edge.

Inventor haben wir in einigen Bereichen im Einsatz. Noch kein schlechtes Feedback erhalten, was das Arbeiten damit angeht. Die gesamte Premium-Suite v2014 hat ein Volumen von über 30GB auf der Festplatte aber ich weiß natürlich nicht, wie viel Speicherplatz andere Hersteller einnehmen. Außerdem muss man ja nicht komplett die ganze Suite installieren.

Die Lizenzierung läuft über einen separaten Lizenzserver im Netzwerk, sodass immer mehrere Leute gleichzeitig arbeiten können über eine Netzwerklizenz.

Stell diese Frage mal bei www.mikrocontroller.net.

Kannst da ja mal rein sehen, aktuell wird da gerade nach einem guten Layoutprogramm für die Industrie gefragt. Zwar geht es bei mikrocontroller viel um Elektronik und dessen drum herum.

Aber gute CAD Programme für Elektronikentwicklungen könnten ja auch für mechanik super sein. Sofern man nicht erwartet, da schon auf eine große Menge fertiger Teile zugreifen zu können, die man nur neu bemasßen müsste.

Zur Not kann man auch Fragen, wo die Herren Ingeniuere entsprechend gute Software für Mechanik suchen würden, bzw welche deiner oben genannten sie in der Praxis bevorzugen.

In der Uni haben wir mit SolidEdge gearbeitet. Meiner Meinung nach ganz gut, aber nicht perfekt, zumindest in der Form, die uns als Student zu Verfügung stand. Hatte mir dann SolidWorks besorgt. Sehr, sehr gut! HiCad hab ich leider keine Erfahrungen. Inventor find ich nicht so dolle, habe aber damit nicht so viel Erfahrung. Mein Tipp: SolidWorks