Welches sind eurer Meinung nach die besten CAD Softwares?

4 Antworten

Von Experte sugercat2005 bestätigt

Es gibt nicht "die beste" es gibt Einfache, Komplexe für Profis, benutzerfreundliche und auch welche die man quasi nur als Programmierer benutzen kann.

Wenn du damit anfangen möchtest ist Fusion360 ein recht "einfacher" einstieg.

Ansonsten ist Open Source natürlich immer gut -> FreeCAD, OpenSCAD etc

Hängt ganz davon ab was man damit anstellen will. Wie praktisch alle Programme haben sie so ihre Stärken und Schwächen.

Je nach Branche wirst du auch vermehrt auf das eine oder andere CAD treffen.

Flug- und Fahrzeugindustrie benutzt oft und gerne Catia, (Spritz-)Gussindustrie gerne NX, der Metallbauer oft AutoCAD, usw...

Wenn es "nur" um Bedienfreundlichkeit und 3D-CAD's geht, dann wären meine Favoriten wohl SolidWorks, Inventor, Fusion360 und SolidEdge, mit denen dürften auch die meisten Laien recht schnell zu Ergebnissen kommen.

Allerdings sind die meisten CAD-Lizenzen alles andere als günstig.

Sollte man kein 3D-Modell benötigen, sondern einfach nur eine simple 2D-Zeichnung, würde ich wohl DraftSight empfehlen - nicht unbedingt weil es das Beste ist - sondern weil es das einzige mit vernünftigem Preis ist.

Hallo MachBasics

Letztendlich kommt es darauf an was du designen/konstruieren willst und wie hoch dein Budget ist. Teilweise werden da ja astronomische Preise aufgerufen.

Ich habe einige Programme durch und habe mich jetzt auf FreeCAD eingeschossen. Großer Funktionsumfang, wenn man will und natürlich kostenlos.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Ich würde sagen Inventor für einen Anwender ist das beste, dann Solidworks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung