Wie lange Zeit sollte ich vernünftig einplanen , um CAD-Software zu lernen und ein gutes Niveau zu erreichen?

3 Antworten

Das kommt natürlich drauf an, unter welchen Vorraussetzungen du lernst. Wenn du wie ich an der Fachoberschule für Maschinenbau bist, wirst du die Grundelagen in den ersten 10 Monaten beherrschen. Das klappt aber nur, wenn man keine Pausen dazwischen schiebt. (Praktika in der Industrie etc.)

Allgemein gilt: Konstruktionstechnik lernt man nicht von selbst. Wer vorher nicht in einer Werkstatt war und sich mit den gängigen Fertigungsmethoden auskennt, der wird auch kein guter Konstukteur.

Um die Grundlagen der Konstruktionstechnik am Computer zu erlernen, brauchst du zunächst das Tabellenbuch Metall. Ohne das geht GARNICHTS im Maschinenbau. Alternativ kannst du natürlich auch ein Praktikum in einem Ingenieurbüro machen - aber ohne praktische Kenntnisse ist das eher kontraproduktiv.

Ohne Lehrer Technische Kommunikation zu erlernen grenzt im übrigen an der Unmöglichkeit.

yahoo23
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen Konstukteur mit Studium und

Konstukteur mit Schule ?

Andere Frage : Hast du in der Schule Mechanismen gelernt ?

shooter3009  05.01.2017, 02:56
@yahoo23

Die Fachoberschule kannst du direkt nach der Realschule machen, Sie ist immer auf ein Fachgebiet spezialisiert (bei mir Maschinenbau).

In der 11. Klasse bist du an zwei Tagen in der Schule und die restlichen drei bist du im Praktikumsbetrieb. In der 12. Klasse bist du an fünf Tagen in der Schule und hast die reglären Schulfächer Plus dein Schwerpunktfach (bestehend aus Werkstofftechnik, Elektrotechnik, Technischer Mechanik, Konstruktionstechnik, Fertigungstechnik, Qualitätsmanagement und Projektmanagement)

Der Abschluss berechtigt nur zum Studium an Fachhochschulen und Gesamthochschulen. Konstrukteur ist kein Beruf. Die meißten Menschen, die in einem Konstruktionstechnischen Bereich eingesetzt werden, haben Maschinenbau studiert und sind Ingenieure (allerdings die, die ziemlich wenig verdienen).

Wenn du Anfänger im Maschinenbau bist, dann steck deine Ziele erstmal niedrig. Fang am besten mit den Grundlagen der technischen Kommunikation an und versuche, einfache Zeichnungen lesen zu können. Danach kannst du dich an komplexere Sachen wie die CAD Konstruktion von einer Welle etc. wagen. Ich persönlich habe mein erstes (ziehmlich einfaches) Getriebe in der 12. Klasse konstruiert.

yahoo23
Fragesteller
@shooter3009

ziemlich wenig verdienen
Wer werdient am besten dann ?

shooter3009  05.01.2017, 03:09
@yahoo23

Kommt auf die Branche an...In der Fahrzeugtechnik sind es oft die, die in der Entwicklung arbeiten, in der Verfahrenstechnik die Chemieingenieure.

Aber merke: Jeder verdient nur so viel Geld, wie er auch Wert ist. Du denkst, ein Friseur verdient wenig? Kennst du Udo Walz?

Wenn du deine Fähigkeiten beweist, du mutig bist und deinen Wert steigerst, verdienst du mehr Geld. Egal in welchem Beruf. Dass die Konstrukteure nun weniger verdienen liegt daran, dass sie eben nur konstruieren und sonst nichts. Die gleiche Arbeit könnte wohl auch ein Technischer Produktdesigner erledigen - vielleicht sogar besser! - Und der ist sogar billiger.

Die CAD Software ist mittlerweile meist sehr benutzerfreundlich ausgeführt. Wir arbeiten im Betrieb mit Autodesk Inventor und Mitarbeiter, die das nicht können, bekommen eine einwöchige Schulung und können dann eigentlich direkt loslegen und auch komplexe Modelle erstellen.

Ob das Modell dann auch fertigungsgerecht konstruiert und berechnet ist, das steht natürlich auf nem anderen Blatt. Aber was sie sich vorstellen können, können sie dann auch erzeugen :-).

Ein gutes Grundwissen in Technisch Zeichnen ist auch hilfreich, wenn man abschließend die Fertigungszeichnungen ausleiten will.

Es gibt nicht "das CAD Zeichnen"

der Softwaremarkt reicht von einfaches digitales Zeichenbrett bis hin zu BIM Systemen.
Kenntnisse im Bauzeichnen sowie geübter Umgang mit dem PC ermöglichen erste Zeichnungen mit ersterem nach einer Stunde.

Hat man keine Kenntnisse im Zeichnen wird man viel Training benötigen, allein um für sich selbst Verwaltungsschemen zu lernen.

Ohne Vorkenntnisse dauert die Einarbeitung in eine BIM Software wesentlich länger. Ohne Frage kann man nach kurzer Zeit wesentlich beeindruckere 3D Objekte erstellen - die Vielzahl der Funktionen will aber auch fachlich korrekt genutzt werden.
Hier sind mehrer Jahre Erfahrung Pflicht oder 1-2 Jahre Umlernen wenn man bisher eine andere Software im Einsatz hatte.

Im Allgemeinen 1 Jahr um etwas zu lernen, 3 Jahre um etwas zu verstehen, 10 Jahre um sattelfest zu sein.