Worauf muss ich achten, wenn ich mir einen PC für CAD Programme hole?

8 Antworten

Wie hoch ist denn dein Budget? Normalerweise sollte alles, was gamer zufrieden stellt auch für dich geeignet sein.

An deiner Stelle würde ich einen i7 (braucht nicht der aktuellste sein, 4xxx aufwärts) und eine Nvidia-GPU einbauen.

NeoExacun  27.09.2015, 11:37

Mit 800€ bist du gut dabei. Natürlich ohne Bildschirm, Tastatur, etc.

Ist es für dich in Ordnung, den PC selbst zusammenzubauen?

Habe einen Lenovo ideapad Z710 mit dem ich auf AutoCAD konstruiere...kann dir jeden neueren PC/Notebook ab 800€ empfehlen...darunter wird es wohl keine ruckelfreie Alternative geben...

Beispielsweise dieser hier:
https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b70cc5221e089679a31fbdc6fd31ba2a1b668de0603ca9b26fd

Starke CPU (hier besonders wichtig) und eine ausreichend potente Grafikkarte. Von einer alleinigen APU ist abzuraten, da eine ausreichend starke dedizierte Grafikkarte deutlich mehr Leistung bringt.
16GB RAM sind hier fast schon Pflicht.
Die SSD beschleunigt die Prozesse bei CAD und das Betrieben an sich, eine große Festplatte zusätzlich für alles andere.

NeoExacun  27.09.2015, 12:07

Gutes System. Ich würde jedoch eine etwas kleinere CPU und dafür eine etwas größere Grafikkarte einbauen.

99945  27.09.2015, 12:26

Die Grafikkarte spielt hier eine untergeordnete Rolle, die CPU eine deutlich größere. Der 4770 ist schwächer und kostet aktuell mehr, noch älter wäre noch in Ordnung, aber da reißt die Grafikkarte den Unterschied nicht raus.

NeoExacun  27.09.2015, 12:34
@99945

Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht wirklich damit aus. Doch ich gehe mal davon aus, das AutoCAD GPGPU unterstützt. Damit wäre höhere GPU-Leistung immer besser als höhere CPU-Leistung.

Abgesehen davon erreicht man bei komplexeren CAD-Projekten schnell mal Polygonmengen, die einem Spieleentwickler schweißnasse Albträume bereiten würde. Das geht ebenfalls auf die Grafikleistung.

99945  27.09.2015, 12:37

Das wäre dann der professionelle Bereich, dafür gibt es ja die Workstation bzw CAD GPUs, die eben wirklich darauf ausgelegt sind.
Die CPU ist bei CAD wichtiger als die Grafikkarte (du kannst dich ja mal kurz im Netz kund tun), die 750 Ti reicht ihr absolut, besonders in einem Budget von 800€.

NeoExacun  27.09.2015, 12:42
@99945

Man muss auch dazusagen, dass die speziellen CAD-GPUs ihren größten Vorteil im verbesserten Support und optimierten Treiber haben. Ok, die Geschwindigkeit bei doppelter Genauigkeit ist auch erhöht. Dennoch unterstützen auch Geforce CUDA und bieten demnach mehr Leistung als jede CPU.

Ich würde mindestens auf eine 960, lieber noch auf eine 970 setzen.

und ob die CPU nun 4x3,5GHz oder 4x4,0GHz aht, maht jetzt nicht den Riesenunterschied.

Wie Geheimrat schonb richtig sagte, eine professionelle CAD-GPU ist bei solchen Programmen klar von Vorteil. Zudem rechnen diese mitunter deutlich schneller als manch teure Gaminggrafikkarte.

Auch, wenn ECC-RAM hier angebracht wäre, würde das dein Budget doch deutlich übersteigen. Daher solltest du lieber auf normale Desktop-Hardware setzen.

Prozessortechnisch fangen Xeon-Quadcores bei rund 230€ an, darin sollte man investieren. Die Leistung eiens i7 für schmales Geld.

8, besser aber 16GB lohnen sich auch definitiv bei großen Sachen.

Beim Netzteil bitte auch nicht sparen, sondern auch mal ein wenig in eing utes Markennetzteil investieren.

NeoExacun  27.09.2015, 12:36

Gut, ECC wäre etwas übertrieben, doch ein Xeon ist auf jeden Fall eine gute Idee :) Ich würde ebenfalls auf 16GB RAM setzen.