Chromebook für Architekturstudium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich studiere Architektur und brauche ein guten Laptop.

Das weiß man eigentlich, ehe man ein mathematisches oder technisches Studium anfängt.

Kann ich ein Chromebook benutzen?

Selbstverständlich nicht. Du willst doch arbeiten und nicht rumsurfen.

Du brauchst - wenn es denn mal zu CAD kommt während des Studiums; zu Beginn ist das nicht nötig - auch kein gewöhnliches Allerwelts-Notebook, sondern ein leistungsfähiges Modell, eher im Bereich Workstation. Mindestens 32GB RAM, i7 und eine 1TB SSD Platte.

Check erst mal, ob die von dir benötigten Programme (müsste dir ja die Uni sagen, welche Programme genutzt werden sollen) überhaupt für ChromeOS verfügbar sind. Wenn nicht, prüfe im Web.

Außerdem sind Chromebooks in der Regel nicht die leistungsstärksten. Könnte mir vorstellen, dass die bei komplexen CAD-Aufgaben überfordert sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Chromebooks laufen auf Chrome OS. Das ist quasi ein Webbrowser. Diese Laptops sind nicht für CAD-Anforderungen ausgelegt. Selbst wenn du das Gerät mit einem Linux-Kernel rootest, wird das Chromebook bei anspruchsvollen CAD-Aufgaben überhitzen. Auch billige Laptops und ältere Ultrabooks mit Celeron/Pentium Y-Prozessoren tun es nicht. Da wird meist ein leistungsfähiger Laptop mit Core i-CPU/Ryzen-CPU und möglicherweise einer GPU benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung
groygroy  19.10.2020, 16:23

Chromebooks gibt es auch mit ryzen oder Core i5 - i7,

JKL213  19.10.2020, 16:59
@groygroy

Weiß ich. Notwendige Anwendungen laufen da aber nicht

groygroy  19.10.2020, 18:38
@JKL213

Du hast geschrieben das man Leistung braucht, die haben die Dinger, es gibt auch Unterstützung das Windows Programme laufen, welche das sind weiss ich nicht da nicht für mich interessant

Das wird wahrscheinlich nichts. Dafür brauchst du schon eher was wie nen Thinkpad.