Welche Bezahlmethode am besten, wenn man auf Kleinanzeigen etwas kaufen will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde wenns online sein soll (also ohne Abholung), Paypal mit Waren udn Dienstleistungen wöhlen. Da entstehen wie du schon gesagt hast kosten, die i.d.R. erwartet wird, dass der Köufer sie übernimmt (so zumindest meine Erfahrung).

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 18:28

Aber wie genau läuft es ab? Ich hatte noch nie mit PayPal bezahlt (hab erst vor kurzem das eingerichtet). Bekommt man einen qr Code hierfür, oder gibt der Verkäufer oder ich irgendwelche Daten, oder sonstiges?

ytimoyt  08.04.2024, 18:29
@Inkognito-Fragesteller

Also ist gibt bei Kleinanzeigen eine "neue" Funktion: sicher bezahlen. Dort zahlst du direkt bei Kleinanzeigen. Ob da Paypal geht weiß ich nicht genau. Ansonsten: Der Verkäufer schickt dir seine Paypal E-Mail Adresse und du gehst auf der Webseite oder in der App auf "Geld senden" und gibst die ein.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 18:32
@ytimoyt

Dankeschön

Du wirst die Erfahrung machen, dass Dir der Verkäufer sagt, wie er bezahlt werden möchte, speziell dann, wenn es um Versand geht.

PayPal W&D akzeptieren die wenigsten, weil der Käufer da 180 Tage lang Käuferschutz hat.

"Sicher bezahlen" wäre die Alternative, die Kleinanzeigen selbst eingeführt hat, aber auch da hat der Käufer Schutz, und deshalb machen das nur wenige Verkäufer.

Meist läuft die Zahlung auf PayPal F&F hinaus, aber das kann dazu führen, dass beide PP-Accounts gesperrt werden, weil PayPal zu Recht bei Verkäufen von Waren eine Provision fordert, die es aber nur gibt, wenn mit W&D bezahlt wird.

Ich hatte noch nie auf Kleinanzeigen was gekauft, und wollte daher fragen, welche Bezahlmethode am sichersten wäre?

Barzahlung gegen Abholung ist das Sicherste für beide Seiten gleichzeitig.