Welche Berufe haben viel mit Astronomie und Weltraum zu tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal solltest Du Abitur und Studium ins Auge fassen. Ohne geht es in diesem Bereich nicht.

Dann musst Du Dich entscheiden, in welchen Thematischen Bereich Du gehen möchtest:

  • Astronomie (Weltraumkunde)
  • Technik ("Raketenwissenschaft")
  • Biologie (Alles was sich mit der Biologischen Forschung rund um den Weltraum beschäftigt - Auch der Exo-Biologie, also der Möglichkeit von Leben auf anderen Systemen)

Wenn Du Dich entschieden hast, wirst Du in jedem Bereich sicherlich ein paar interessante Studiengänge finden.

Auch solltest DU Dich vielleicht mal mit der ESA beschäftigen - der Europäischen Weltraumorganisation, welche ihren Deutschen Sitz in Darmstadt hat - neben ganz vielen anderen Unternehmen, welche sich mit Weltraumtechnik beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Abitur und Studium wären gute Voraussetzungen. Guck Astroalex an, der ist wohl Geologe, oder? Du kannst mit vielen Wissenschaften in die Astronomie einsteigen. Als Ingenieur werden viele Talente benötigt um neue Teleskope zu bauen, Moon und Mars Rover und vieles mehr.

Frag bei ESA was man machen sollte, um einsteigen zu können.

Astrologie ist Sterndeuterei. Also Horoskope. Das meinst du nicht, oder?

Astronomie:

Hier im letzten Absatz:

https://www.schuelerpilot.de/berufe/astronom-in

"Als ausgebildeter Astronom kannst du Anstellungen in Planetarien, Sternwarten oder an Bildungsinstitutionen finden. Aber auch in der Wirtschaftsindustrie, in der Raumfahrt oder als Softwareentwickler kannst du eine Anstellung finden. Je höher der akademische Grad ist, desto besser sind auch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Daher empfiehlt es sich, mindestens den Masterabschluss anzustreben."

Falls du dir Grundwissen aneignen möchtest, rate ich zu dem Buch "Astronomie - die kosmische Perspektive" von Bennett und Donahue.

Trollmo
Fragesteller

Ja ich meinte astronomie😀

Ja, die Kombination von Astrologie und Raumfahrt wäre wirklich mal was Neues. Darin wärst du sozusagen ein Pionier.

Trollmo
Fragesteller

Ich meine natürlich astronomie😬

GrandVoyager  29.10.2023, 17:56
@Trollmo

Könntest du nicht einfach eine neue Antriebsart entwickeln, damit nicht so ein großer Aufwand nötig ist um die Erde zu verlassen!?

GrandVoyager  29.10.2023, 17:58
@Trollmo

Super, das freut mich.

Viel Erfolg!

Und wenn es nicht klappt, nicht so schlimm, dann hast du es zumindest versucht.

Mit Astrologie haben eigentlich nur Wahrsager zu tun, mit dem Weltraum eher Astronauten.

Trollmo
Fragesteller

Sorry meinte astronomie🤦