Welchen Beruf bzw. Ausbildung sollte man anstreben um...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal musst du studieren, du brauchst einen Master, zum Beispiel in Medizin, Physik, Biologie, Chemie, Luft und Raumfahrttechnik oder ein anderes passendes Technik Studium. Einige Astronauten haben auch einen Doktor. Dann bewirbt man sich bei ESA und wenn man genommen wird, muss man die 4 jährige Ausbildung zum Astronautenanwärter abschließen.

Ich habe mal gehört, dass die meisten Astronauten Ingenieure sind. Also, würde ich mal sagen: was in der Richtung.

Aber das heißt jetzt nicht irgendein Ingenieurstudiengang. Es muss natürlich auch was mit Weltraum zutun haben. Also... Es würde z.B. jetzt nicht viel helfen, wenn du Umweltingenieurwesen studierst, wenn du ins All möchtest.

Vermutlich wäre ein Art Doppelstrategie am besten!

Die ersten US Astronauten waren zwar meist vom Militär, aber sie waren auch gleichzeitig piloten, teilweise TestPiloten, im weitesten Sinne Wissenschaftler, mindestens Ingenieure, teilweise Flug oder gar RaketenIngenieure, oder Physiker.

Das militärische ist nicht mehr so wichtig, aber ein naturwissenschaftliches Studium, technisch oder bio/medizinisch sollte es schon sein, da man Experimente von anderen durchführen muss UND dazu ein fliegerisches Interesse wäre auch nicht schlecht!

Ein naturwissenschaftliches Studium (z.B. Astrophysik) oder ein passendes Ingenieurstudium (z.B. Luft- und Raumfahrttechnik).

DerObservator
Fragesteller

Würde auch Kampfpilot bei der Luftwaffe ausreichen?

Coriolanus  22.05.2023, 23:52
@DerObservator

Nein, da fehlt die wissenschaftliche Qualifikation. Die Fähigkeiten eines Piloten sind in der Raumfahrttechnik nicht gefragt.

DerObservator
Fragesteller
@Coriolanus

Die allermeisten NASA Astronauten , gerade im Mercury, Gemini und Apollo-Programm der USA, waren ehemalige Kampfpiloten der Luftwaffe.

Coriolanus  22.05.2023, 23:57
@DerObservator

Im Computerzeitalter ist das anders. Außerdem solltest Du nicht allzu viel Hoffnung in so einen Beruf setzen. Weltweit werden nur sehr wenige Astronauten benötigt.

DerObservator
Fragesteller
@Coriolanus

Ich selbst beabsichtige nicht Astronaut werden zu wollen, mein Neffe (7) allerdings schon.