Ist es sinnvoll, Physik zu studieren, um Astronaut zu werden?
Hi, mein Name ist Aaron und ich würde später gerne Astronaut werden. Bei meinen Recherchen habe ich erfahren, dass man Physik oder allgemein andere Naturwissenschaften studieren kann, um Astronaut zu werden. Meine Frage ist jetzt, ob es sich lohnt, Physik zu studieren?
9 Antworten
Wenn Dich Physik nur deswegen interessiert, um Astronaut zu werden, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, denn um Astronaut zu werden bedarf es auch vieler anderer Voraussetzungen. Daher ist auch bei einem Physikstudium die Wahrscheinlichkeit dieses Ziel zu erreichen, sehr gering und dann stehst Du am Ende mit einem Abschluss in Physik da, ohne Astronaut zu sein.
Aber nicht, dass wir uns missverstehen: Ich kann mir heute nichts anderes mehr vorstellen, als vor vielen Jahren Physik studiert zu haben. Ein für mich einfach faszinierendes Fach.
Physik Studium wirklich sehr viel Mathe
Ja, extrem viel Mathematik. Die ganze Physik ist am Ende in der Sprache "Mathematik" formuliert (und die Art der Mathematik hat wenig bis nichts mit dem zu tun, was man aus der Schule so kennt).
was würdest du anderen Menschen empfehlen die Astronaut werden
... ich würde schon niemanden empfehlen Astronaut zu werden, und tue mich schon von daher extrem schwer, jemanden ein Studium mit Blick auf dieses Berufsziel zu empfehlen. Zudem liegt meiner Antwort zugrunde, dass ein Studium zuallererst ein bestimmtes Maß an Interesse, wenn schon keine Begeisterung, am Fach von größter Bedeutung ist. Daher empfehle ich jedem, der beabsichtigt ein Studium aufzunehmen, sich intensiv damit zu beschäftigen, was ihn wirklich interessiert (und dabei mal ausnahmsweise für kurze Zeit alle Fragen nach Gehaltszielen, Berufsaussichten, Aufstiegschancen und sonstigen "Sozialkram" zu vergessen).
Noch eine Frage: Ich bin in der 9. Klasse und würde gerne sowohl im Grundkurs als auch im Leistungskurs Mathematik machen, weil ich der Meinung bin, dass mir das einen Vorteil im Physikstudium verschafft. Denkst du, es ist irrelevant, da die Mathematik aus der Schule wenig mit dem Physikstudium zu tun hat? (Also wenn ich dich richtig verstanden habe wärst du der Meinung das es irrelevant ist.)
Nein, das denke ich nicht, dass es irrelevant ist. Es ist nur so: Alles, was man in der Schule in Mathematik gelernt hat, ist dann im Studium nur "handwerkliches" Zeugs. Soll heißen: Im Studium bringt einem kein Mensch mehr bei, wie man eine Gleichung/Formel umformt, wie man Potenzen zusammenfasst oder mit Exponentialfunktionen und Logarithmus umgeht. Das betrachten die dort als bekanntes "Handwerk" und halten sich damit eher keine Sekunde auf.
Ya Aaron man muss ein ziemlicher Alleskönner sein.
LG Finn
- Studium in Physik
- Naturwissenschaftliche Expertisen (Physik, Astronomie, Chemie etc...)
- Handwerkliche Begabung
- Ingenieurswissenschaften
- Sehr guter Gesundheitszustand
- Fremdsprachen (auch Russisch)
- Harte Aufnahmetrainings
- Hohe Intelligenz
- Hohe psychische Belastbarkeit
Das sind die Herausforderungen und selbst wenn die das schaffst, so musst du erst einmal aufgenommen werden. Du bist dann Monate im Weltall. Das Leben in der Schwerelosigkeit, die Isolation (bis auf deine Kameraden) und die extreme Einschränkung der Lebensqualität (Schwerelos, Wassermangel, Dosennahrung, stundenlanges Training jeden Tag (um Muskelschwund zu verhindern) und die ständige Gefahr von tödlichen Unfällen sind eine extreme Belastung, auch für die Psyche.
LG
Sie dir mal Dokus vom berühmten Deutschen Astronauten Walter Ulrich an.
Lässt sich bei der ESA direkt nachlesen
Applicants must have a minimum of a Master’s degree from a recognised academic institution in natural sciences (including physical sciences; Earth, atmosphere or ocean sciences; biological sciences), medicine, engineering or mathematics/computer sciences, with at least three years of professional experience after graduation.
Also kurz gesagt du brauchst ein Naturwissenschaftliches Studium, oder Medizinstudium oder Ingenieursstudium.
Ein Physikstudium ist also möglich aber nicht das einzige Studium welche die Vorraussetzung erfüllt.
Generell solltest du nichts aus dem alleinigen Grund studieren damit du später Astronaut werden kannst. Das Studium selbst sollte dir auch ohne diesem Wunsch zusagen.
„Erstens: Ich frage, ob es sich lohnt, ein Physikstudium zu machen, um mir die Meinungen von anderen anzuhören. Dass es sich für mich lohnt, weil ich mich dafür interessiere, war mir schon klar, aber ich wollte eben die Meinungen von anderen hören, wie bereits gesagt.
Zweitens: Es hat etwas mit dem Beruf des Astronauten zu tun, weil ich mit einem Physikstudium Astronaut werden möchte. Wie wir wissen, kann das Studium der Physik helfen, Astronaut zu werden, da es eine von verschiedenen Grundvoraussetzungen sind, um Astronaut zu werden.Gut und wo ist dann das Problem mit meiner Antwort?
Der einzige Grund warum sich ein Studium nicht lohnen könnte ist wenn es dich nicht interessiert weil dann schließt du es wahrscheinlich nicht ab.
Wenns dich interessiert studiere es und es lohnt sich.
Bezüglich Astronaut es lohnt sich nicht mehr und nicht weniger wie jedes andere Studium in den Vorraussetzungen.
Den Begriff lohnen im Hinblick für einen Berufswunsch würde ich eben immer als besser verstehen, was aber nicht der Fall ist.
Was sich definitv nicht lohnt ist der Beginn eines Studium nur weil du Astronaut werden willst, denn als Studienabbrecher wirst du es definitiv nicht. Daher mein Vorschlag betrachte diese Dinge unabhängig.
Physik zu studieren lohnt sich immer…😀
Verstehe danke für deine Antwort. Nur so neben bei, was würdest du anderen Menschen empfehlen die Astronaut werden wollen zu studieren und braucht man für das Physik Studium wirklich sehr viel Mathe?
(Frage aus Neugier)