Was studieren BIO oder PHYSIK

9 Antworten

Beides hat Zukunft, es kommt aber auch auf die Schwerpunkte an die du setzt. Wenn du dich in der Biologie auf Delphinforschung spezialisierst wird es später schwer sein eine gute Anstellung zu finden. Wenn ich deine Frage so verstehe dass du nach den Berufschancen fragst dann würde ich aber sagen dass Physik mehr Zukunft hat. Als Physiker lernst du auch Mathematik und allgemein logisches Denken und wissenschaftliches Arbeiten, das kann dir den Einstieg in viele Berufe ermöglichen. Du bist also nicht auf Physik und Forschung beschränkt. Typische Nicht-Physik Berufe für studierte Physiker sind zum Beispiel Programmierer oder Unternehmensberater.

Bei dieser Frage kann Dir kaum jemand raten. Es kommt auf Dich an. WElches Fach liegt Dir mehr? Wo liegen DEINE Interessen? Für die Zukunft kann ich Dir den Tipp geben, dass "Fachidioten" nicht mehr so gefragt sein werden. Die Entwicklung geht zu interdisziplinären Lösungen. Dort würde sich b.B. Biotechnologie anbieten oder Mechatronic. Schau mal bei den Unis nach, ob und wo es solche gebietsübergreifenden Studiengänge gibt. Vielleicht findest Du da etwas passendes.

Einfache Lösung: Wie wärs mit Biophysik?

Biologie studieren tatsächlich recht viele, Physiker sind dagegen relativ "selten".

Mach dir nicht über den Studiengang, sondern über mögliche Berufe Gedanken. Mit fast keinem Studium wirst du für einen bestimmten Job ausgebildet, du musst während des Studiums Schwerpunkte setzen und Praktika machen und dir so ein Profil bilden. Informiere dich also erst mal wegen möglicher Berufe, dann kannst du die Jobaussichten googlen.

Diese Frage hast du schon mal hier gestellt? Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann würde ich zu keinem naturwissenschaftlichen Studium raten, weder Bio noch Physik.

Egal ob Bio oder Physik - ohne eindeutigem Interesse, einem Grundmaß an Begabung und etwas Leidensfähigkeit ist man keinesfalls in diesen Fächern glücklich. Beide Fächer sind eher für Forschungsbegeistere, die dafür auch Einbußen beim Arbeitsmarkt und in der Freizeit hinnehmen. Anders als in den WiSo-Fächern ist der Arbeitsmarkt stets vom "Schweinezyklus" geprägt, die Arbeitsmärkte sind sehr klein.

http://bisds.infosys.iab.de/bisds/data/seite_883_BO_a.htm (IAB der Bundesagentur für Arbeit)

lolo8484
Fragesteller

Ich möchte ja unbedingt in die Forschung, weil es mich brennend interessiert... Mit dem Physikstudium kann man ja so gut wie alles machen in fast allen Branchen! Dennoch weiß ich nicht ob es für mich einfacher wäre Bio zu studieren da ich bisher keinen Physikunterricht gehabt habe.