Welche Berufe gibt es die mit Expeditionen / Backpacking zu tun haben?

5 Antworten

Das ist kein Beruf. Leider ein Traum den ich auch hege. Ich denke an etwas mit Reisen allgemein. Leider interessiert sich dieses System nicht für Individualisten. Die eigene Wünsche haben. Jobs mit reisen anzustreben wäre dann vielleicht ein Kompromiss. Als Fotograf könntest du deine Reisen mit einer professionellen Kamera dokumentieren und atemberaubende Bilder oder Videos von verschiedenen Landschaften, Menschen und Aktivitäten machen. Du könntest deine Fotos oder Videos an Agenturen, Medien oder Kunden verkaufen oder auf sozialen Netzwerken hochladen. Du müsstest allerdings auch über technisches Know-how, künstlerisches Talent und ein gutes Auge für Motive verfügen. Außerdem müsstest du dich um die Ausrüstung, die Sicherheit und die rechtlichen Aspekte deiner Arbeit kümmern. Als Reiseleiter oder Reisebegleiter könntest du für eine Reiseagentur, eine Organisation oder selbstständig arbeiten. Du müsstest allerdings auch über gute Kommunikations-, Organisations- und Problemlösungsfähigkeiten verfügen. Außerdem müsstest du dich an die Bedürfnisse und Wünsche deiner Kunden anpassen und manchmal auch Konflikte oder Beschwerden bewältigen. Oder als Reisejournalist oder Reiseblogger könntest du deine Erlebnisse und Eindrücke von verschiedenen Orten und Kulturen schriftlich oder audiovisuell festhalten und mit einem Publikum teilen. Du könntest für eine Zeitung, ein Magazin, eine Website oder einen eigenen Blog arbeiten. Du müsstest allerdings auch recherchieren, interviewen, schreiben und bearbeiten können. Außerdem müsstest du dich an die Vorgaben und Deadlines deiner Auftraggeber halten oder selbst für die Vermarktung und Finanzierung deines Blogs sorgen.

Woher ich das weiß:Recherche

Am ehesten wäre so etwas als ITler möglich. Remote zu arbeiten ist hier völlig normal. Am besten passen würde natürlich influencer ... Aber Butter bei die Fische, da bist du nicht der erste der darauf gekommen ist und wenn du keine Freundin hast, die halb nackt auf die Thumbnails passt, wirst du damit auch nicht genug Views bekommen.

Das was solche Weltenbummler gerne vergessen, ist die Rente. Du musst für dich und deine Krankenkasse selbst vorsorgen. Soll heißen du solltest dich auch mit dem Thema persönliche Finanzen auseinandersetzen.

Option zwei wäre Verfahrensingenieur oder andere Jobs mit viel Montage. Da verhandelst du 40 Tage Urlaub und hängst bei Dienstreisen regelmäßig etwas Zeit hinten dran. Du kannst das ganze auch auf die Spitze treiben und in irgendwelchen Minen/ Bohrinseln arbeiten. Da hast du dann meist 2 weeks on / 2 weeks Off. Wenn du dann 2 Wochen Urlaub nimmst hast du gleich 6 Wochen frei. Verpflegung und Unterkunft während der Arbeit stellt der Arbeitgeber und während des Urlaubs hast du halt irgendwo ein Auto stehen, wo dein privater Kram verstaut ist. Alle paar Jahre ist der Markt im Arsch, da kannst du dir dann auch Mal ein sabbatical gönnen, wenn du sparsam bist.

Option drei ist Lehrer sein. Suche dir dafür irgendwelche Fächer die dich nicht während der Ferien binden. Irgendwie Sport und Latein oder so. Nix mit endlos langen Klausuren etc. Die 12 Wochen Urlaub geben dir auch schon ordentlich etwas an Freiheit.

Mein letzter Tipp ist losgelöst von dem Geld verdienen. Kümmere dich um deinen Vermögensaufbau. Gerade wenn du gut verdienst kannst du Geld in Vermögenswerten mit hohem Cashflow stecken und dir so Stück für Stück ein passives Einkommen aufbauen, so dass du immer weniger arbeiten musst, um zu überleben.

Du kannst dich selbstständig als Travelbloger versuchen und z.B. eigene Bücher schreiben.

Du kannst auch schauen ob Reisemagazine fest angestellt oder als Freelancer Fotografen oder Autoren suchen die abgelegene Ziele dokumentieren.

Zu guter letzt kannst du dir irgendeinen Job suchen den man online machen kann und dann schlicht an den Tagen wo du nicht arbeitest von a nach b reisen, dann in b arbeiten usw. Digitale Normaden.

Influencer, Blogger etc. Würde mir aber keine zu Größen Hoffnungen machen.

Journalist, Autor, Influencer, Wanderführer/Bergführer, Eventorganisator.

Bei Forschungsreisen(Expeditionen) ist das Outdoorleben nur ein notwendiger Nebenaspekt.

Ich kann dir den Podcast von Christo Foerster empfehlen. Der macht sowas ähnliches. Und in jeder Folge Interviewt er andere professionelle Backpacker und ähnliches. https://www.christofoerster.com/freiraus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)