Welche Bedeutung haben Politik- und Geschichtsunterricht heute?

3 Antworten

Die gleiche wie früher: Aufpassen, wenn ihr nicht die gleichen Fehler wie andere zuvor machen wollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Ich hoffe jedenfalls eine höhere Bedeutung als zu meiner Schulzeit.

Bei uns galten sie als entspannte "Laber-Fächer" in denen jeder der nicht ganz blöd war die 2 sicher hatte.

Kehrseite: Den Großteil meines Geschichtswissens außerhalb des Dritten Reichs habe ich mir als Erwachsener autodidaktisch angelesen und aus Dokus gelernt.

Bei Politik das gleiche. Unser Politiklehrer gab am liebsten Anekdoten aus seiner Zeit als linksextremer Student zu RAF-Zeiten zum besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Welche Bedeutung haben Politik- und Geschichtsunterricht heute?

Deine Frage kann man eigentlich mit zwei Worten beantworten

NIE WIEDER

Politik im Geschichtsunterricht ist heute besonders wichtig wo russische Desinformation, Fake News-Propaganda aber auch Rassismus und Antisemitismus einen hohen Content in digitalen Netzwerken haben.

Meinungen wachsen nicht an Bäumen, Meinungen werden gemacht und damit man nicht auf Lügen, Radikale oder Salafisten "reinfällt" muss man das politische System , die Freiheitlich Demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland kennen.

NIE WIEDER ist auch heute durch die "Ostalgie" was DDR Bürger verbreiten " so schlecht war das ja nicht" besonders wichtig.

Die DDR war eine menschenverachtende Diktatur wo der Bürger der Feind der Politik war, von der StaSi überwacht und drangsaliert wurde, wo Menschen die flüchten wollten von DDR Grenztruppen an der Grenze niedergeschossen, ermordet wurden.

Das alles muss man in der Schule wissen-lernen um auf die Ostalgiker richtig reagieren zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung