Welche Bautechnik beeindruckt euch mehr, die vor 4600 Jahren, oder die von heute?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Die Bautechnik von vor 4600 Jahren 59%
Die aktuelle Bautechnik 41%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Bautechnik von vor 4600 Jahren

Gebäude aus dem 20. Jahrbundert werden schon wieder abgerissen. Was vor tausenden Jahren erbaut wurde hat oft überdauert und wird neue Gebäude überdauern.

Die Bautechnik von vor 4600 Jahren

Mit damaligen Lösungen eine enorme Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby
Die Bautechnik von vor 4600 Jahren

Hallo,

die heutige Bautechnik kenne ich ja, berufsbedingt.

Aber was vor über 4000 Jahren ohne unsere heutige Technik

errichtetet wurde, ist schon fast unfassbar.

Und das betrifft nicht nur Ägypten.

Hansi

Die aktuelle Bautechnik

Ich find die Pyramiden immer so ein schlechtes Beispiel, denn trotz der perfekt behauenen Steine, der massiven Anstrengung dahinter, der ganzen Organisation und Co bleibt es aber am Ende doch ein verdammt großer Haufen Stein, und von außen ist bereits alles erodiert, was die Pyramiden damals optisch ausgemacht hat.

Der Rest der antiken Weltwunder ist ja noch viel mehr Geschichte.
Der Koloss hat damals immerhin knappe 75 Jahre überdauert, bevor er einem Beben zum Opfer fiel.
Der Leuchtturm stand immerhin 700 bis 1000 Jahre, aber wenn ich mir überlege, dass der 800 Talente Silber gekostet hat, weiß ich, woher unsere politischen Finanzplanungen kommen. [800Talente =~21.000kg]

Bin selber ein großer Freund der sakralen europäischen Architektur, aber im Vergleich zu dem, was heute an Größenwahn betrieben wird, bleibt leider nur die "Menschenskraft" hinter den antiken Bauwerken beeindruckend.

GrandVoyager
Fragesteller

"und von außen ist bereits alles erodiert, was die Pyramiden damals optisch ausgemacht hat."

Immerhin nur erodiert und nicht komplett weg, wie das mit den meisten aktuell gebauten Häusern siherlich nach wenigen Jahrhunderten geschejeb würde.

Die Bautechnik von vor 4600 Jahren

nur mit wissen und üben - selbst ein abakus war noch nicht da .