Welche Balladen gibt es als Musikstücke?

4 Antworten

Das Mädchen aus der Fremde - Friedrich Schiller

Hier von der Gruppe Orplid wunderschön dargeboten:

https://youtu.be/BZjvnSMz-24

Achim Reichel hatte mal "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" von Theodor Fontane vertont. Hat er gut gemacht, live scheint es auch zu funktionieren.

https://youtu.be/LqNY3PeiUn0

Hier hat übrigens einer meiner absoluten Lieblingssänger eines meiner liebsten Gedichte aufgegriffen. Wir hatten es damals in der vierten Klasse auswendig gelernt, ich habe es so wie "Uno, due, tre" von Josef Reding (dazu gibt's meines Wissens nach eine musikalische Vertonung des christlichen Kinderliedermachers Ludger Edelkötter) bis heute nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby

Meine Mutter mochte damals das musikalische Klavierstück von Richard Clayderman : "Ballade Pour Adeline" Hat mir auch selber gefallen. Zählt also als Ballade ohne "deutschen" Text. Balladen müssen nicht immer Text enthalten. Die Musik & den Titel versteht jeder Erdbewohner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loreley

Erlkönig

Ghostwriter2  20.03.2023, 18:32

Nachtrag (falls die Frage noch aktuell ist)

Die Grenadiere / Die beiden Grenadiere (Heine)