Enjambement einfach erklärt?

1 Antwort

Ein Enjambment ist ein Zeilensprung.

Beispiel:

Auch wenn alles zerbricht,

spiegeln Scherben das Licht.

Es ist ein Satz, der in mehrere Zeilen zerteilt wird. Daran erkennst du es.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viel, habe min. 30 Bücher und paar Mangareihen
Nurnocheinpp
Fragesteller

Vielen Dank

Ghostwriter2  13.02.2023, 18:36

Das ist kein Enjambement, es ist einfach ein Satzgefüge mit Neben- und Haupsatz.

Ein Enjambement ... tritt ... auf, wenn eine Satz- oder Sinneinheit über das Ende eines Verses hinaus auf den folgenden Vers übergreift.

Enjambement – Wikipedia

.

oIJackIo  13.02.2023, 18:46
@Ghostwriter2

Dann halt so:

Ich fühl mich Sonn

Und ach so Wonn

Nicht bestes Beispiel, aber ich will nur darstellen, es geht nicht ums Komma, es geht um den Zeilensprung.