wie erkennt man bei einer Ballade ob sie in Szenen eingeteilt ist

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh Liamba, sei doch so gut und lies einmal, was du da geschrieben hast!

Findest du nicht, dass man sich auch beim Fragen etwas Mühe geben sollte, wenn man doch auch gern Antworten hätte, mit denen man dann etwas anfangen kann?

Ob eine Ballade aus Szenen besteht, erkennt man leicht, wenn man sie liest oder hört und dabei mitdenkt. Auch sind versch. Szenen auf versch. Strophen verteilt.
"Szene" heißt 'Schauplatz einer Handlung' und (im Theater) auch: 'Auftritt verschiedener Personen'
Lies z.B. 'Die Brück' am Tay'
http://www.literaturwelt.com/werke/fontane/tay.html

Da reden zunächst die Hexen (die Naturgewalten), dann ist man im Brückenwärterhaus, danach im Zug, sodann wieder bei den Eltern des Lokführers und schließlich hört man wieder die Unterhaltung der Hexen.

Innenstadt???

Eine Ballade ist vom Inhalt her episch, d.h. sie erzählt stets etwas, das einmal irgendwo passiert war, insofern ähnelt sie also einem Bericht.
Sie tut das allerdings in höchst spannungsreicher Weise, sodass man dem Geschehnis, von dem man liest oder hört, in Gedanken fast zuschauen kann, denn da gibt's immer viel "action".
"action" ist Handlung, und das ist wieder die Bedeutung von "Drama", auch wenn man die Ballade nicht direkt auf der Bühne aufführen kann, da sie ja erzählt.
Da die Ballade das Erzählen nicht wie ein Bericht in Prosa, sondern in Versform als Gedicht macht, ähnelt sie auch der Lyrik, sodass die Ballade eine Zwischenstellung zwischen den drei Hauptformen der Dichtung - Epik, Dramatik, Lyrik - einnimmt.

Entschuldigung dass die Frage so komisch klingt aber ich habe das mit einer eine Sprachnotiz gemacht und vergessen nachzuschauen ob alles richtig geschrieben ist also Entschuldigung nochmal

Da sind so eine Art Sternchen Zb:

Ich wollte heute zu meiner Oma, denn meine Oma hatte Geburtstag, wo ich hingehen sollte, denn heute war ihr Greburtstag

*

Nun wollte ich nach Draußen um frische Luft zu schnappen ...