Welche Backform ist am besten: Keramik, Antihaftbeschichtung, Weißblech oder Silikon?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silikon: Vorteil ist, dass man die Teile in die Spülmaschine stecken und einfach in den Schrank "knüddeln" kann.

Nachteil ist, dass sie bei häufigem Gebrauch einen "Film" bekommen, der sehr schlecht wieder abgeht und sich klebrig anfühlt. Wenn man einen Rührkuchen macht, der geschnitten werden muss, dann lässt sich die Form schlecht aus dem Ofen nehmen und die Teigstruktur fällt in sich zuammen. Warmer Kuchen bricht gerne mal in Silikonformen weil sie instabil sind. Springformen aus Silikon gibt es garnicht.

Ich hab meine nach mehrmaligem Gebrauch genervt in die Tonne geschmissen- und würde mir auch nie wieder so ein Ding kaufen.

Keramikformen halten sehr gut die Hitze, lassen sich gut reinigen und sind echte Hingucker. Nachteil- sie gehen kaputt wenn sie runterfallen- Springformen gibts aus Keramik auch nicht. Aber es gibt wirklich wunderschöne Gugelhupfformen!

Weißblech ist meiner Meinung nach einfach zu rostanfällig und auf Grund des Materials nicht wirklich stabil. Damit meine ich, dass sie leicht verbeulen können, wenn sie mal unglücklich fallen.

Beschichtete Formen gibt es in wirklich jeder Größe und Ausführung. Der einzige wirkliche Nachteil ist meiner Meinung nach, dass nach jahrelangem häufigen Gebrauch irgendwann die Beschichtung aufgibt und anfängt zu blättern.

Ich hab meine alte beschichtete Gugelhupfform irgendwann weggepackt, weil die Beschichtung abging und mir eine Silikonform gekauft. Nachdem ich mich über das Silikonding genug geärgert hatte, hab ich sie kurzerhand reaktiviert und trotz angeschlagener Beschichtung sind die Backergebnisse in der alten Form immer noch 100x besser als in dem Schlabberding!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Lilly2643  29.07.2010, 18:47

Es gibt auch Springformen aus Silikon. Die Glasplatte kann man gleich als Untersatz nehmen. Da hat man auch das Problem beim Käsekuchen nicht mehr. (siehe Antwort coroner)

http://suche.aolsvc.de/aol/image?s_it=topsearchbox.imagehome&query=springform+silikon

Salzprinzessin  30.07.2010, 10:16
@Lilly2643

Diese ganzen neuen Formkreationen erscheinen mir in mancherlei Hinsicht recht zweifelhaft. Fachgerecht z.B. lässt man einen Kuchen immer auf einem Kuchenrost auskühlen.

adianthum  30.07.2010, 12:49
@Salzprinzessin

@ Salzprinzessin: Das kommt darauf an. Bei gebackenem Käsekuchen funzt das nicht, genauso bei vielen mit Füllung gebackenen Blechkuchen- z.B. Kirschstreusel läuft weg, wenn er noch heiß ist.

ich würde keramik nehmen, bei antihaft kann sich immer etwas lösen.. weißblech denke gibt nen eigengeschmack an den kuchen ab und silikon is immer so ne sache...

Hallo! Ich habe noch was besseres gefunden!

"Siliconen Culinair"! Damit kann man selber ein Form aus Silikon machen. Bestimmt für die kleinere Formen ist das interessant.. Ich habe selber dieses Silikon, ausprobiert und es ist sooo einfach... Im Internet kann man sehen wie man da Duplo blocken aus Marzipan mit macht.

Man kann es im Ofen stellen aber auch einfrieren...

Allerdings benutze ich für große Formen einfach eine Springform. Leider ist die Form aber nicht so originell :-D

Das kommt darauf an, was du darin machen möchtest. Je nach Anwendungszweck haben all diese Materialien ihre Daseinsberechtigung. Als "Standard" würde ich eine dunkle Antihaftbeschichtete nehmen. Bei einer Springform darauf achten, dass der Boden ganz eben ist und nicht nach oben eine Lippe steht. (ätzend beim Anschneiden sonst)

Moltobene  29.07.2010, 09:34

auf dem Boden einer Backform wird kein Kuchen geschnitten. Das ist tötlich für die Backform

coroner  29.07.2010, 09:35
@Moltobene

bei einem Käsekuchen zum Bleistift kommst du nicht drumherum, ausser du wendest ihn vorher und das ist tödlich für die Luffigkeit des Käsekuchens... - und auch das Lösen des Bodens ist schwerer mit dieser unsäglichen Lippe bei den Billigformen.

schlumpfi100  29.07.2010, 09:35
@Moltobene

ja, aber auch bei antihaft bleibt manchmal etwas kleben und einige gehen dann halt mal mitm messer dran um nachzuhelfen :)

anjanni  29.07.2010, 10:09
@schlumpfi100

Mit meinen "La Forme" (siehe auch meine Antwort) hatte ich noch nie Probleme damit, daß was kleben bleibt. Und auf dem Boden der Springform kann ich auch schneiden.

adianthum  29.07.2010, 13:59
@anjanni

@coroner: Diese "Lippe" ist immer nur in eine Richtung. Du musst den Boden nur umdrehen, dann hast du dieses Problem mit dem Anschneiden nicht mehr!

coroner  30.07.2010, 01:04
@adianthum

na dann passt's doch nicht in die Springform... schau dir die billigen dinger mal an... Und wenn du meinst den gebackenen Kuchen zu wenden, das geht leider auch nicht immer, siehe oben

Salzprinzessin  30.07.2010, 09:54
@coroner

Wenn der Kuchen tatsächlich am Boden haftet - übrigens wurde das Backpapier bereits erfunden = Boden damit belegen, Backpapier mit dem Springformrand einspannen - nimmt man ein Pfannenmesser oder einen sogen. Tortenretter, fasst damit unter den Boden und löst diesen dann damit ab und setzt den Kuchen auf die Servierplatte.

silikon ist sehr gut, aber schwabbelig. wenn du also eine kuchenform willst, dann kaufe ihr lieber eine harte form. silikon würde ich mehr für gugelhupf nehmen