Gönnen wahre Freunde einem etwas?

7 Antworten

ich finde das gerade krass weil alles was du geschrieben hast auf meine Freundin zutrifft ich dachte auch ja ist meine bessere Hälfte und alles aber ich muss mal zugeben es geht immer nur um sie das sie Stress zu Hause hat das sie schlechte Noten hat das sie mal krank ist oder Ähnliches aber bin ich dann mal krank (Migräne) dann schreibt sie mir nicht mal gute Besserung oder fragt wie es mir geht das verletzt einen und man sollte sich wirklich fragen ob es für einen selbst besser wäre Leute aus deinem Leben zu entfernen die dir nicht gut tuen oder wo du dich unter drücken musst oder nur im Schatten von ihr stehst ich weiß leichter gesagt als getan aber Tipp von mir hab immer mehr Freunde als nur ein besten Freund manchmal gibt es keinen ,,besten“ sonder einfach ein paar aber dafür gute Freunde man muss ja nicht 20 Freunde haben wo 10 davon hinter deinem Rücken schlechtes reden LG und vile Glück weiterhin

Die richtige Frage lautet: Gibt es "wahre Freunde"? Das impliziert etwas Unwahres, das Freunde wahr werden können?!

Worauf du dich beziehst musst du dir Gedanken machen. Ist ein Mensch ein "wahrer Freund", wenn er dir etwas gönnt? Unter welchen Umständen soll er dir gönnen und wieviel? Siehst du, es wird viel zu technisch/systematisch um zu entscheiden was ein "wahrer Freund" sein soll, dass man dich kaum noch als wahren Freund bezeichnen könnte, selbst wenn du "wahre Freunde" hättest.

Es gibt eben nur Menschen, keiner kam auf die Welt und hieß dann einfach so Freund oder wahrer Freund. Bewerten kannst du doch nur, was du gesehen hast, was aber auch bedeutet, dass es Vergangenheit ist. Du kannst die Zukunft nicht bestimmen, sowenig wie einen "wahren Freund". Das stellt sich eben im Nachhinein heraus.

Nur Leute mit denen man zu tun hat, leihen sich Geld und du siehst es nie wieder. Andere rauben es vielleicht. Anderen kann man helfen, andere helfen. Vielleicht raubt dich sogar jemand aus und hilft dir und leiht sich Geld, alles aufeinmal. Aber was ist mit den Menschen, die dir eine Tür aufhalten oder dir sonst etwas erleichtern, die du nur einmal im Leben siehst? Sie haben dir nur Gutes getan und bekommen keinen Titel? Derjenige der dich Abschreiben lassen hat, kennst du noch seinen Namen? ;) Glaub mir in den kleinsten Dingen stecken Universen!

Warum will ein Mensch soviele sein? Schüler, Schwimmer, Feuerwehrmann, Ehemann, bester Freund und Vater... Kann nicht jeder er selbst sein und trotzdem alles was er will zugleich?

Es klingt hart, aber sie ist vermutlich keine richtige Freundin. Wenn man befreundet ist, dann freut man sich immer für einen (zumindest äußerlich), da man den Menschen gern hat (sonst wäre man nicht befreundet) und möchte, dass es ihm gut geht.

Hallo!

Wahre Freunde gönnen einem alles.

Ich will mich nicht in Freundschaften einmischen, doch ich würde diese Freundschaft noch einmal überdenken...

LG.

Leider sind auch gute Freunde manchmal neidisch, das durfte ich auch erfahren.

Wenn es Überhand nimmt, solltest du diese Freundschaft einschlafen lassen und deine Zeit lieber mit Menschen verbringen, die dir gut tun. Und dir alles Gute auch gönnen.