Welche Autoren schreiben nur Kurzgeschichten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob man es als sein Hauptwerk bezeichnen kann, aber Arthur C. Clarke hat ziemlich viele Kurzgeschichten geschrieben. Nicht als Hauptwerk, aber zur "Unterfütterung" ihres Hauptwerkes "Liaden Universe" haben auch Sharon Lee und Steve Miller sehr viele Kurzgeschichten verfasst. Grundsätzlich gibt es im anglophonen Bereich kaum eine(n) Autor(in), welche(r) nicht die eine oder andere Kurzgeschichte veröffentlicht hat; die wenigsten allerdings sind dafür bekannt, Kurzgeschichten als Hauptwerke zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sir Arthur Conan Doyle ist ja hauptsächlich durch seine Sherlock Holmes-Geschichten bekannt. Ansonsten kenne ich auch nur Edgar Allan Poe.

Janaki  20.01.2024, 14:27

Die Sherlock Holmes Geschichten von A.C. Doyle sind meines Erachtens schon Romane, keine Kurzgeschichten mehr. Aber ich gebe zu, darüber kann man trefflich streiten.

shinyuke  20.01.2024, 16:36
@Janaki

Es sind doch vier Holmes-Romane und 56 Kurzgeschichten. Wenn ich an "Die fünf Apfelsinenkerne" oder "Die verschwundene Braut" denke, waren diese Geschichten nach 5-6 Seiten zu Ende erzählt.

Als deutscher Autor fällt mir noch E. T. A. Hoffmann ein; mit Ausnahme des "Katers Murr" hat er eigentlich nur Erzählungen geschrieben.

z.B. Edgar Allan Poe und Ambrose Bierce