Welche sind die bekanntesten Kurzgeschichten?

1 Antwort

Die bekannteste Kurzgeschichte, die mir einfällt, ist von Rudyard Kipling, aus dem Dschungelbuch: Rikki Tikki Tavi. Auch Ernest Hemingway: Der Alte Mann und das Meer kann man als berühmte Kurzgeschichte bezeichnen.

Von deutschen Autoren fällt mir im Moment nur einer ein, der verschiedene, bekannte Kurzgeschichten verfasst hat: Friedrich Wolf. Seine bekannteste dürfte "Die Weihnachtsgans Auguste" sein; aber mir persönlich hat von ihm am besten "Kiki : Die Geschichte eines Hundes" gefallen - auch, wenn (oder gerade weil) sie sehr traurig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989