Texte für Inhaltsangabe?

3 Antworten

Mein Lieblingsschriftsteller ist immer noch Hand Fallada, er hat unendlich viele Kurzgeschichten geschrieben, aber auch ein fast unendlich langes Buch. Viele seiner Kurzgeschichten finden sich auf https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/fallada.html, die Geschichten aus der Murkelei und die autobiographischen Werke 1941 Damals bei uns daheim und 1943 Heute bei uns zu Haus fand ich ungeheuer spannend geschrieben, es sind eine Reihe von Kurzgeschichten.

Aktuell wurde grade wieder etwas aus seinem Nachlass veröffentlicht, scheinbar stand Fallada/Ditzen den Nazis doch näher als immer behauptet wurde, dies wirft ein ganz anderes Licht auf seine damaligen Werke.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich musste heute eine Arbeit darüber schreiben. Also bei meiner Arbeit hatte ich die Kurzgeschichte “Im Warenhaus” von Anna Drawe.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Viel Glück morgen bei der Arbeit :)

Nicht das Gewünschte, aber hier WICHTIGES für die IA !

  • Kurze (!) Zusammenfassung der Haupthandlung (Nebenhandlungen / Nebensächliches weglassen),
  • Präsens / KEINE Spannung, sondern Sachlichkeit,
  • keine ausschmückenden Formulierungen,
  • chronologische (!) Darlegung der inhaltlichen Schwerpunkte - mit gedanklicher Verbindung,
  • keine Charakteristik,
  • keine eigene Meinung (!!!).

Zu Beginn natürlich Autor, Titel, Erscheiniungsjahr, Epoche....

NOCHMALS:

In einer KORREKTEN IA werden Nebensächlichkeiten, Nebenhandlungen, Nebenfiguren komplett weggelasssen, stattdessen in chronologischer Reihenfolge der Haupthandlungsstrang, die Hauptfiguren und ihre Haupthandlungen genannt.

Eine Inhaltsangabe erfordert ausschließlich das Wesentliche, d.h. das die Handlung Vorantreibende, eines Textes - im Präsens !!

Empfehlenswert ist, in wenigen einleitenden Sätzen Kurz-Gedanken über Autor und Epoche der Inhaltsangabe VORANzustellen !

Die Inhaltsangabe ist also gleichsam ein "Mittelding" zwischen Zusammenfassung und Nacherzählung, wohingegen eine Analyse einem völlig anderen Bereich zuzuordnen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung