Welche Auswirkungen hat die chinesische Sonderwirtschaftszone Xiamen auf den Küstenraum?

Würde mich sehr interessieren

LG

2 Antworten

Warum immer dieser veralteter Begriff?

Der Begriff "Sonderwirtschaftszonen" in China ist LÄNGST nicht mehr zeitgemäß.

Diese Sonderwirtschaftszonen wurden Ende 70er und Anfang 80er Jahren in China gegründet, weil damals Chinas Regierung sich durch "Reform- und Öffnungspolitik" entschieden hat, das kapitalistische Wirtschaftssystem in China einzuleiten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reform-_und_Öffnungspolitik

Aber China war damals ein sehr lange Zeit verschlossenes, rückständiges und bitterarmes Land. Die Leute hatten an Wirtschaftssystem der totalen Planwirtschaft gewönht und hatten daher sehr riesiges Misstrauen gegenüber dem kapitalistischen System.

Chinas Regierung konnte diese Einleitung daher niemals in einer Nacht unten Dach und Fach bringen, um ein totales gesellschaftliches Chaos zu vermeiden.

Deswegen hatte Chinas Regierung damals einige Regionen an den Küsten vom Südchina als Probe-und Vorzeigeregionen des kapitalistischen Wirtschaftssystems im Namen "Sondernwirtschaftszonen" gewählt und gegründet.

Wenn diese Regionen als “Sonderwirtschaftszonen" später wirtschaftlich tatsächlich sehr erfolgreich wären, würde Chinas Regierung das kapitalistische Wirtschaftssystem allmählich im übrigen Teil Chinas, also im ganzen China einleiten.

Mehr als 40 Jahren später ist China jetzt die zweitgrößte Wirtschaftsmacht nach den USA geworden, nach Kauftkraft-BIP ist China sogar bereits in 2013 die größte Volkswirtschaft der Welt geworden, also vor der gesamten EU und USA:

https://www.laenderdaten.de/wirtschaft/BIP.aspx

Das bedeutet:

Chinas Wirtschaftszentren beschränken sich nun längst nicht mehr nur auf Küstenstädte:

Die wichtigsten Wirtschaftsregionen in China:

https://www.chinanetz.info/die-wichtigsten-wirtschaftsregionen-in-china/

Die jeweilige Wirtschaftsleistung dieser nachstehenden chinesischen Städte ist so groß wie ein europäisches Land, also eine Stadt in China=ein ganzes Land in Europa

Bild zum Beitrag

Wuhan z.B., also Anfangsort der Coronakrise, deren Wirtschaftsleistung ist so groß wie Norwegen, Wuhan liegt im Zentralchina.

Chongqing (Rumänien), Chengdu (Portugal), die beiden liegen auch nicht an den Küsten sondern im Hinterland von China, also in der Nähe von Tibet

Oben unter diesen Städten gehört nur Shenzhen allein zur damaligen "Sonderwirtschaftszonen".

Deshalb haben die Sondernwirtschaftszonen von China längst seine ursprüngliche Bedeutung fast komplett verloren.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Politik, Biologie)  - (Schule, Politik, Biologie)

In Bezug auf was und im Vergleich zu was?