Welche Art von Backformen ist besser, die klassischen oder welche aus Silikon?
Bisher besitze ich nur ein Muffin-Blech, würde aber bald gerne neue Backformen kaufen.
9 Antworten
Hallo,
also ich persönlich bevorzuge die klassischen aber ich würde sagen, dass das individuell ist. Die klassischen erzeugen mehr Hitze, was bei manchen Teig-Arten von Vorteil sein kann. Zudem sind die klasssischen stabil und verändern ihre Form nicht, was z.B. bei weichen Silikonformen passieren könnte (z.B. könnte dein Kastenkuchen einen kleinen Bauch an den Seiten bekommen, wenn die Form nicht stabil genug ist). Zudem ist Silikon manchmal etwas knifflig in den Backofen zubekommen, wenn die Form voll ist und es dann "wobbelt".
Allerdings neigen die klassischen Formen, bei unsachgemäßer Pflege zu Rosten oder die Beschichtung abzublättern. Andererseits ist Silikon auch leichter zu reinigen.
Wenn du mich fragst, kann ich dir nur empfehlen, kauf dir zwei verschiedene Formen z.B. eine klassische Springform und eine Silikon-Kastenform und probier aus, was dir eher liegt.
Liebe Grüße
BIOSBernhardt
Ich mag Silikonformen nicht, die werden nach einer Weile merkwürdig schmierig und bekommen einen braunen Belag.
Aber immerhin passen sie dann noch in eine volle Mülltonne, weil man sie knautschen kann.
In der Backstube hatten wir teflonbeschichtete Backmatten/formen, die waren richtig gut.
Zuhause mach ich es ganz klassisch- Metallformen und fetten! Die Beschichteten weniger gern, weil die Beschichtung sich irgendwann löst und dann abblättert.
Am liebsten sind mir diese verzinkten(??) Formen, die sind unkaputtbar und da habe ich einige, die sind schon älter als ich.
Silikon war am Anfang super. Ging wirklich ohne einzufetten. Aber im Laufe der Zeit funktioniert das nicht mehr ohne Einfetten, alles backt an. Ich habe eine Gugelhupf-Form aus Silikon und die klassische Springform aus Weißblech.
Ist wohl Geschmacksache. Meine Mama liebt ihre Silikonformen. Ich selbst mag sie nicht so, ich backe lieber mit den klassischen Metallformen. Die sind formstabiler. Ich finde bei Silikon werden die Kuchen immer etwas bauchig, wo sich die Form etwas ausdehnt beim Backen.
einzig bei Muffin geht das mit Silikon ganz gut.
Silikon ist etwas besser, der Teig klebt nicht so leicht daran, aber das Ergebnis hängt hauptsächlich vom Ofen ab. Mit einem guten Ofen zu arbeiten ist eine Freude.